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Threads und TBitmaps

Ein Thema von TheGroudonx · begonnen am 12. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2017
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3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 13:46
Threads funktionieren, auch in Delphi 7, tadellos. Man muss sie nur zu nehmen wissen

Zitat:
-Zuerst einmal funktioniert das Schritt-für-Schritt kompilieren des Threads nicht wirklich:
Ein normal durchlaufender Thread bricht beim Schritt-für-Schritt durchgehen zufällig nach ung. 20 durchgängen ab und ist nichtmehr startbar, oder er gibt access violation messages wieder, die sonst nicht kämen, obwohl die Elemente existieren müssten.
Du meist vermutlich das Durchsteppen beim Debuggen, nicht Kompilieren. Dies geht eigentlich wunderbar, zumindest so lange nur eine Instanz des Threads läuft. (Sonst springt man mit den Breakpoints wild zwischen den Instanzen hin und her.) Wenn dort AVs passieren, dann deswegen, weil du dort etwas verkehrt machst. Dies kann u.U. ohne Debuggen laufen, weil dann der Speicher nicht durch den Debugger beeinflusst wird, und die Timings in deinem Programm anders sind.

Zitat:
-Versuche ich eine Bitmap in ihrer Größe zu verändern, so kommt es dadurch zu einer EOutofrecource-Fehlermeldung. Selbst wenn man die Bitmap auf ihre eigene Größe anpasst, also keine Veränderung, geht das komplette Bild verloren - Was passiert denn da im Thread? Erzeugt er etwa jedesmal eine neue Bitmap, wenn man die Größe ändert, und müllt den Speicher mit den alten Kopien voll?
Ja klar, wie sonst?

Zitat:
-Letztendlich ist das Unlocken für mich noch relativ unklar...muss eine Bitmap bei jedem Zeichnen/Prozeduraufruf neu unlocked werden? Ein Projekt von mir Brach ab, obwohl nach dem Create alle Bitmaps unlocked wurden. Der Fehler lies sich nach Debuggen beheben, indem der unlockbefehl einer Bitmap nach create DOPPELT, also HINTEREINANDER!!!, geschrieben wurde.
Locken und Unlocken sollte so gehen: Sobald irgendwer etwas mit dem Bitmap macht, muss es vorher gelocked werden, und nachher unlocked. Nach dem Erstellen sind Bitmaps von "natur" aus nicht gelocked. JEDER Zugriff auf die Bilddaten des Bitmaps sollte in etwa so aussehen:
Delphi-Quellcode:
Bitmap.Canvas.Lock;
try
  Bitmap.Canvas.Rectangle(blablafoofoo);
finally
  Bitmap.Canvas.Unlock;
end;
Das betrifft auch Größenänderungen und einfach ALLES was am Bild etwas verändern könnte. Ich persönlich würde diese Dinge sogar noch zusätzlich über eine TCriticalSection absichern. (CriticalSections sind praktisch das gleiche wie Locks, die aber nicht nur ein Bitmap schützen, sondern einen ganzen Block beliebigen Code.)
Das gesamte Thema CriticalSections ist bei der Arbeit mit Threads essenziell. Man muss fein säuberlich ALLE Zugriffe auf von mehreren Threads (das eigentliche Programm ist ja auch ein Thread) benutzten Ressourcen gegeneinander verriegeln, sonst hat man - wie du ja merkst - eine AV-Fabrik.

Auch sollte man sich angewöhnen NIEMALS aus einem Thread direkt Komponenten auf einem Formular zu benutzen. Das geht fast immer schief, es fällt nur manchmal lange nicht auf, da es gehen kann. Wann immer ein Thread eine Änderung an Formularen auslösen soll, ist der (imho) beste Weg den Formularen mittels eigener Messages und PostMessage() die Änderungen mitzuteilen, und die eigentliche Versorgung der Controls passiert komplett im Kontext des VCL-Threads (=Hauptprogramm). Alles andere wird über kurz oder lang zu einer Synchronisations-Hölle.


Noch ein Tipp zu Exceptions in Threads: Normalerweise wird man auf Exceptions im Hauptprogramm durch ein entsprechendes Fester hingewiesen (wenn man sie nicht manuell anderweitig behandelt). Dafür ist der Standard-Exceptionshandler von Delphi (bzw. der VCL) zuständig, und der greift bei Threads nicht. Wenn in einem Thread eine Exception passiert, schießt Windows den Thread einfach weg.
Um dies zu verhindern, und um dennoch zu sehen WAS da schief gelaufen ist, baue ich ganz gerne etwas dieser Art:
Delphi-Quellcode:
type
  TThreadException = record
    Message: String;
  end;
  PThreadException = ^TThreadException;

const
  WM_THREAD_EXCEPTION = WM_USER + (irgendeinezahl);

implementation

procedure TMyThread.Execute;
var
  ex: PThreadException;
begin
  try
    // Mein Thread-Code
  except
    on e: Exception do
    begin
      New(ex);
      ex^.Message := e.Message;
      PostMessage(WM_THREAD_EXCEPTION, MainFormHandle, Integer(ex), 0);
    end;
  end;
end;

// Mainform

type
  TMainForm = class(TForm)
    procedure ThreadExceptionHandler(var msg: TMessage); message WM_THREAD_EXCEPTION:
    ...
  end;

implementation

TMainForm.ThreadExceptionHandler(var msg: TMessage);
var
  ex: PThreadException;
begin
  ex := PThreadException(msg.LParam);
  Memo1.Lines.Add(ex^.Message);
  Dispose(ex);
end;
Damit laufen in meinem Memo immer brav die ganzen Exceptions im Thread ein, und da die Exceptions im Thread dann behandelt werden, knallt Windows diesen auch nicht sofort weg.

Fazit: Man kann in Threads nicht mit dem warmen weichen Komfort, den man von der VCL gewöht ist so unbedarft arbeiten. Man muss deutlich mehr aufpassen, und einige Dinge zu Fuß erledigen. Die Threads an und für sich funktionieren einwandfrei. Ich gebe aber zu, dass es etwas Eingewöhnungszeit und ein etwas anderes Denken braucht.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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TheGroudonx

Registriert seit: 21. Mai 2014
44 Beiträge
 
#12

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 14:19
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es zu Fehlern kommt, da im Schritt-für-Schritt Modus nur der Thread angehalten wird.
Die Hauptunit greifft nach wie vor im hohen Intervall auf ein Bild zu, um es zu malen, wodurch es bei Größenänderungen zu Fehlermeldungen kommt.
Jetzt muss ich nurnoch herausfinden, wieso das geschieht, obwohl die Bitmap deren Größe geändert wird nicht dieselbe ist wie die, die gemalt wird

Der Code hier scheint den EOutofresource-Fehler aka "Bitmap wird bereits benutzt" zu umgehen.
Vermutlich kann man das auch durch Synchronisierung vermeiden.

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.ZeichneBild;
begin
image1.Canvas.Draw(0,0,PaintThread.Getbild);
PaintThread.SetExport;
end;

procedure TPaintThread.Execute;
begin

 while (Terminated = False) do
 begin

  if (Paint = True) then //Soll gezeichnet werden?
  begin

  Bearbeitend := True;

   if (Exportierend = False) then //Wird exportiert?
   begin

   MyBild.canvas.unlock; //Nicht sicher ob nötig
   Mybild.Width := random(5000) + 5000; //Fehlerquelle
   Mybild.Height := random(5000) + 5000; //Fehlerquelle
   MyBild.Canvas.Rectangle(0, 0, random(999) + 1, random(999) + 1);

   Bearbeitend := False;
   Paint := False;

   end
   else
   begin

   Bearbeitend := False;

    While (Exportierend = True) do
    begin
    //Bis das Bild fertig exportiert wurde
    end;
   end;
  end
  else
  sleep(1);

 end;
end;


function TPaintThread.Getbild : TBitmap;
begin
Exportierend := True;

 if (Bearbeitend = False) then //Wird Bild bearbeitet?
 begin

 MyBild.Canvas.Unlock; //Nicht sicher ob nötig
 result := MyBild;

 end
 else
 begin

 Exportierend := False;

  While (Bearbeitend = True) do
  begin
  //Warte, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist
  end;

 result := Getbild;

 end;
end;

procedure TPaintThread.SetExport;
begin
Exportierend := False;
Paint := True;
end;
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TheGroudonx

Registriert seit: 21. Mai 2014
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#13

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 14:26
Danke für die hilfreichen Infos, Medium.

Ich hatte bis jetzt die Erfahrung, dass Bitmaps, die vom Thread erstellt und benutzt werden, Fehlermeldungen hervorrufen können, was durch .unlock vor dem Zeichnen im Thread nichtmehr geschah. Von daher sollte die Bitmap entweder nicht standardmässig auf unlocked stehen oder die routine macht noch andere relevante dinge. Jedenfalls werde ich das locken ausprobieren.

mfg
Groudonx
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#14

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 14:29
So wie du da in den Thread reingreifst, ist das wie Schalten ohne Kuppeln.

Manchmal funktioniert es, manchmal knirscht es und manchmal fliegt dir das Getriebe um die Ohren.

Generell solltest du hier wohl mit Queues arbeiten.
  • In die Eingangsqueue trägst du die Vorgaben ein (Größe, etc.) die der Thread benötigt um das Bild zu erstellen.
  • Der Thread holt sich aus der Queue diese Werte, errechnet das Bild und schiebt das, wenn fertig in die Ausgangsqueue rein.
  • Zum Anzeigen holst du einfach die Bilder aus der Ausgangsqueue ab.
Das Befüllen und Auslesen der Queues muss natürlich mit CriticalSections abgesichert werden.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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TheGroudonx

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#15

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 14:41
Wenn ich nun statt einem rechteck eine bitmap malen will, sollte logischerweise die Malfläche wieder gelockt werden.
Das zu malende Bild muss aber unlocked werden, oder?

Delphi-Quellcode:
 MyBild.Canvas.lock;
 nochnbild.Canvas.unlock;
  
 MyBild.Canvas.Draw(0,0,nochnbild);

 nochnbild.Canvas.lock;
 MyBild.Canvas.unlock;
Dieser Code führt dazu, dass mir das Programm nach Sekunden permanent einfriert.
Entferne ich jedoch
 nochnbild.Canvas.lock; so läuft es prima.
Meine Frage ist also, ob locken wirklich sinnvoll ist bzw. wieso es in dem Fall diesen extrem negativen Fehler hat, durch den das ganze Programm unbrauchbar wird.
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Whookie

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#16

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 15:09
Ich bin mir nicht sicher, aber du bringst da wohl einiges durcheinander?

Zum einen geht nicht hervor wer den nun dein "ZeichneBild" aufruft, über die Synchronize() Routine würde das dann geschehen, wenn es im Thread fertig erstellt ist und du wirst alle deine Probleme los.

Daher die grundsätzliche Frage: Willst du das Bild im Thread erstellen weil es so rechenintensiv ist, dann bist du mit Synchronize am besten dran oder kriegst du im Thread Bilder in schneller Folge und willst nur "hin und wieder" (zb.: 25 fps) ein Bild anzeigen aber alle daten speichern, dann solltest du ein Queue verwenden.

Wildes Locken/Unlock bringt auch nichts, mit einem Lock der Bitmap sperrst du Zugriffe anderer Threads, also alles Locken zeichnen und wieder Freigeben und natürlich über try-sichern, damit die Bitmap nicht gelockt bleiben....
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
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#17

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 15:20
Das was du da jetzt tust, sieht ganz danach aus als würdest du überall wo es am Rohr leckt ein Pflaster aufkleben, und hoffen, dass das hält, und das Rohr nicht wieder an anderer Stelle platzt. Du solltest ernsthaft überdenken ein Rohr aus anderem Material zu nehmen. (Das war voll metaphorisch. Was ich sagen will ist: Du hast ein ziemliches Gewurschtel, und wurschtelst es in der Hoffnung, dass irgendwann ein (scheinbar) funktionierendes Knäul stehen bleibt, nur noch mehr.) (Okay, das war auch metaphorisch...)
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TheGroudonx

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#18

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 15:32
Ich möchte Bilder in einem Thread zeichnen lassen und diese dann auf die Form kopieren.
Dabei soll die CPU-Auslastung in den Thread geschoben werden.
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Sir Rufo

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#19

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 15:53
Hier mal so ein BitmapThread
Delphi-Quellcode:
unit BitmapProducerThread;

interface

uses
  System.Generics.Collections,
  System.Classes,
  System.SyncObjs,
  Vcl.Graphics;

type
  TBitmapParameters = record
    Width : Integer;
    Height : Integer;
    constructor Create( AWidth, AHeight : Integer );
  end;

  TBitmapProducerThread = class( TThread )
  private
    FEvent : TEvent;
    FInputCS : TCriticalSection;
    FOutputCS : TCriticalSection;
    FInputQueue : TQueue<TBitmapParameters>;
    FOutput : TBitmap;
    FOnOutputChanged : TNotifyEvent;
    procedure SetOutput( const Value : TBitmap );
    procedure SetOnOutputChanged( const Value : TNotifyEvent );
    function GetOnOutputChanged : TNotifyEvent;
    procedure DoOutputChanged;
  protected
    procedure Execute; override;
    procedure TerminatedSet; override;
    function GetBitmapParameter : TBitmapParameters;
    procedure DoExecute;
  public
    constructor Create;
    destructor Destroy; override;

    procedure Add( ABitmapParameters : TBitmapParameters );
    procedure Get( ABitmap : TBitmap );

    property OnOutputChanged : TNotifyEvent read GetOnOutputChanged write SetOnOutputChanged;
  end;

implementation

{ TBitmapParameters }

constructor TBitmapParameters.Create( AWidth, AHeight : Integer );
begin
  Width := AWidth;
  Height := AHeight;
end;

{ TBitmapProducerThread }

procedure TBitmapProducerThread.Add( ABitmapParameters : TBitmapParameters );
begin
  FInputCS.Enter;
  try
    FInputQueue.Enqueue( ABitmapParameters );
    FEvent.SetEvent;
  finally
    FInputCS.Leave;
  end;
end;

constructor TBitmapProducerThread.Create;
begin
  FInputCS := TCriticalSection.Create;
  FOutputCS := TCriticalSection.Create;
  FEvent := TEvent.Create( nil, True, False, '' );
  FInputQueue := TQueue<TBitmapParameters>.Create;
  FOutput := TBitmap.Create;
  inherited Create;
end;

destructor TBitmapProducerThread.Destroy;
begin

  inherited;
  FInputQueue.Free;
  FOutput.Free;
  FOutputCS.Free;
  FInputCS.Free;
  FEvent.Free;
end;

procedure TBitmapProducerThread.DoExecute;
var
  LBitmap : TBitmap;
  LParams : TBitmapParameters;
  LIdx : Integer;
begin
  // Parameter aus Queue holen
  LParams := GetBitmapParameter;

  LBitmap := TBitmap.Create;
  try

    // Bitmap erstellen
    LBitmap.Canvas.Lock;
    try
      LBitmap.Width := LParams.Width;
      LBitmap.Height := LParams.Height;

      // 5000 rote Pixel auf ein Bitmap malen
      for LIdx := 1 to 5000 do
        LBitmap.Canvas.Pixels[Random( LBitmap.Width ), Random( LBitmap.Height )] := clRed;

    finally
      LBitmap.Canvas.Unlock;
    end;

    // Bitmap in die Ausgabe schreiben
    SetOutput( LBitmap );

  finally
    LBitmap.Free;
  end;

  // Benachrichtigen
  Synchronize( DoOutputChanged );
end;

procedure TBitmapProducerThread.DoOutputChanged;
var
  LEvent : TNotifyEvent;
begin
  LEvent := OnOutputChanged;
  if Assigned( LEvent )
  then
    LEvent( Self );
end;

procedure TBitmapProducerThread.Execute;
begin
  inherited;
  while not Terminated do
    begin
      FEvent.WaitFor;

      if not Terminated
      then
        begin
          DoExecute;
        end;

    end;
end;

procedure TBitmapProducerThread.Get( ABitmap : TBitmap );
begin
  FOutputCS.Enter;
  try
    if Assigned( FOutput )
    then
      ABitmap.Assign( FOutput );
  finally
    FOutputCS.Leave;
  end;
end;

function TBitmapProducerThread.GetBitmapParameter : TBitmapParameters;
begin
  FInputCS.Enter;
  try
    Result := FInputQueue.Dequeue;
    if ( FInputQueue.Count = 0 ) and not Terminated
    then
      FEvent.ResetEvent;
  finally
    FInputCS.Leave;
  end;
end;

function TBitmapProducerThread.GetOnOutputChanged : TNotifyEvent;
begin
  FOutputCS.Enter;
  try
    Result := FOnOutputChanged;
  finally
    FOutputCS.Leave;
  end;
end;

procedure TBitmapProducerThread.SetOnOutputChanged( const Value : TNotifyEvent );
begin
  FOutputCS.Enter;
  try
    FOnOutputChanged := Value;
  finally
    FOutputCS.Leave;
  end;
end;

procedure TBitmapProducerThread.SetOutput( const Value : TBitmap );
begin
  FOutputCS.Enter;
  try
    FOutput.Assign( Value );
  finally
    FOutputCS.Leave;
  end;
end;

procedure TBitmapProducerThread.TerminatedSet;
begin
  inherited;
  FEvent.SetEvent;
end;

end.
und die passende Form dazu
Delphi-Quellcode:
unit FormMain;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.ExtCtrls, BitmapProducerThread,
  Vcl.StdCtrls;

type
  TForm1 = class( TForm )
    Image1 : TImage;
    Button1 : TButton;
    ListBox1 : TListBox;
    procedure Button1Click( Sender : TObject );
  private
    FBitmapProducer : TBitmapProducerThread;
    procedure BitmapProducerOutputChanged( Sender : TObject );
  public
    procedure AfterConstruction; override;
    procedure BeforeDestruction; override;
  end;

var
  Form1 : TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
{ TForm1 }

procedure TForm1.AfterConstruction;
begin
  inherited;
  FBitmapProducer := TBitmapProducerThread.Create;
  FBitmapProducer.OnOutputChanged := BitmapProducerOutputChanged;
end;

procedure TForm1.BeforeDestruction;
begin
  inherited;
  FBitmapProducer.OnOutputChanged := nil;
  FBitmapProducer.Free;
end;

procedure TForm1.BitmapProducerOutputChanged( Sender : TObject );
begin
  FBitmapProducer.Get( Image1.Picture.Bitmap );
end;

procedure TForm1.Button1Click( Sender : TObject );
var
  LIdx : Integer;
begin
  ListBox1.Clear;
  for LIdx := 1 to 200 do
    FBitmapProducer.Add( TBitmapParameters.Create( Image1.Width, Image1.Height ) );
end;

end.
die DPR ist recht harmlos
Delphi-Quellcode:
program dp_181416;

uses
  Vcl.Forms,
  FormMain in 'FormMain.pas{Form1},
  BitmapProducerThread in 'BitmapProducerThread.pas';

{$R *.res}

begin
  ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;
  Randomize;
  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.Run;
end.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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TheGroudonx

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44 Beiträge
 
#20

AW: Threads und TBitmaps

  Alt 1. Sep 2014, 16:11
Hab mir jetzt mal eine Unit mit Synchronize angeschaut, scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.

Den Quelltext von Sir Rufo habe ich versucht zu kompilieren, aber Delphi 7 kennt kein "System.Generics.Collections" (hoffe ist nicht wichtig).
Nach der Anpassung der Unit-Bezeichnungen kommt leider schon bei Zeile 14
    constructor Create( AWidth, AHeight : Integer ); die nächste Fehlermeldung "End erwartet aber constructor gefunden"
Da ich mich nur mehr oder weniger mit Basics auskenne möchte ich lieber nicht versuchen, die ganzen Stellen umzuschreiben.
Trotzdem werde ich mir mal die Synchronize Methode genauer ansehen
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