![]() |
Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren
Hi.
Ich und ein Freund möchten ein Strategiespiel (das so ähnlich ist wie Siedler) programmieren. Das ganze soll in 3D sein (mir egal ob OpenGL oder DirectX). Kann mir jemand sagen was für eine Engine ich benutzen kann und was ich bei der Programmierung zu beachten habe? Ich freu mich auf Antworten Gruß LHMultimedia |
Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren
Junge, Junge, da hast du dir aber was vorgenommen. Also in Delphi ist das nicht grade ne Fingerübung.
Ich empfehle dir mal bei ![]() |
Du könntest doch auch auf der source-engine aufbauen :stupid:
|
Also ich werd mal kucken was ich mit DelphiGL machen kann.
Das mit der Engine oder wie auch immer hat sich also geklärt. Ich freu mich natürlich noch über ein paar tipps. |
Zitat:
|
Du solltest irgendwo die Grafiken herbekommen, in einem gescheiten Format ;)
|
Klar, zur Not mach ich auch mal was in 3DSMax.
Aber hast du Quellen für so Grafiken (Und damit mein ich nich GIFARCHIV :stupid: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) EDIT: Weis jemand von nem DelphiGL Tut für ein Strategespiel? |
|
O_o?
Es gibt eine DelphiGL-Engine? :gruebel: Das wäre mir neu. Ein gut gemeinter Rat von mir: Wenn du noch nie was mit OpenGL gemacht hast, fang mit was einfachem an. Vielleicht nur ein kleines Programm, das ein paar Objekte/Models anzeigt und in dem du dich mit Maus und Cursor bewegen kannst. Kein Strategiespiel, das ist viel zu schwer für den Einstieg. |
Hast du schon eine Vorstellung was genau du programmierst?
- Wie ist die Welt aufgebaut - Wie sieht diese als Datei und wie während dem Spiel im Arbeitsspeicher aus? - Solls eine KI geben? Wenn ja, wie funktioniert sie? - Solls Netzwerk-Multiplayer haben? Wenn ja, wie funktioniert der? usw.. Bei so einem großen Projekt empfehle ich dir zuerst zu denken und dann zu programmieren, sonst fällt dir irgendwann was ein, was du vergessen hast und musst tausende von Zeilen umschreiben. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr. |