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Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

Ein Thema von lhmultimedia · begonnen am 19. Jul 2007 · letzter Beitrag vom 20. Jul 2007
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Seite 1 von 2  1 2      
lhmultimedia
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:30
Hi.
Ich und ein Freund möchten ein Strategiespiel (das so ähnlich ist wie Siedler) programmieren.
Das ganze soll in 3D sein (mir egal ob OpenGL oder DirectX).
Kann mir jemand sagen was für eine Engine ich benutzen kann und was ich bei der Programmierung zu beachten habe?
Ich freu mich auf Antworten
Gruß
LHMultimedia
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Benutzerbild von alleinherrscher
alleinherrscher

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#2

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:39
Junge, Junge, da hast du dir aber was vorgenommen. Also in Delphi ist das nicht grade ne Fingerübung.

Ich empfehle dir mal bei http://www.delphigl.com/ vorbeizusehen, wenn du n eigenes Spiel programmieren willst brauchst du n bisschen mehr als ne eigene Engine...
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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Die Muhkuh

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#3

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:41
Du könntest doch auch auf der source-engine aufbauen
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lhmultimedia
(Gast)

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#4

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:42
Also ich werd mal kucken was ich mit DelphiGL machen kann.
Das mit der Engine oder wie auch immer hat sich also geklärt.
Ich freu mich natürlich noch über ein paar tipps.
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alleinherrscher

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797 Beiträge
 
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#5

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:43
Zitat von Die Muhkuh:
Du könntest doch auch auf der source-engine aufbauen
sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
„Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird. “ (Niklaus Wirth, 1995)

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Die Muhkuh

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#6

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:43
Du solltest irgendwo die Grafiken herbekommen, in einem gescheiten Format
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lhmultimedia
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#7

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:45
Klar, zur Not mach ich auch mal was in 3DSMax.
Aber hast du Quellen für so Grafiken (Und damit mein ich nich GIFARCHIV )
EDIT: Weis jemand von nem DelphiGL Tut für ein Strategespiel?
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mkinzler
(Moderator)

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Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
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#8

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:53
http://www.genesisdevice.net/
http://leafproject.com.sapo.pt/leaf2.html
http://www.sulaco.co.za/rage_game_engine/
http://revolution3d.net/cms/index.ph...=com_frontpage
http://www.truevision3d.com/home.php
Markus Kinzler
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Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

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#9

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 16:56
O_o?

Es gibt eine DelphiGL-Engine? Das wäre mir neu.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Wenn du noch nie was mit OpenGL gemacht hast, fang mit was einfachem an. Vielleicht nur ein kleines Programm, das ein paar Objekte/Models anzeigt und in dem du dich mit Maus und Cursor bewegen kannst. Kein Strategiespiel, das ist viel zu schwer für den Einstieg.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#10

Re: Strategiespiel (ähnlich wie Siedler) programmieren

  Alt 19. Jul 2007, 17:06
Hast du schon eine Vorstellung was genau du programmierst?
- Wie ist die Welt aufgebaut
- Wie sieht diese als Datei und wie während dem Spiel im Arbeitsspeicher aus?
- Solls eine KI geben? Wenn ja, wie funktioniert sie?
- Solls Netzwerk-Multiplayer haben? Wenn ja, wie funktioniert der?
usw..

Bei so einem großen Projekt empfehle ich dir zuerst zu denken und dann zu programmieren, sonst fällt dir irgendwann was ein, was du vergessen hast und musst tausende von Zeilen umschreiben.
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