![]() |
Licht mit Direct3D
Hallo :-D
ich habe die Tutorials zu Direct3D von Delphi-Source.de durchgearbeitet ( ![]() Diesen Teil hab ich in "D3DInitScene" hinzugefügt.
Delphi-Quellcode:
Trotz der Anweisungen sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Woran kann es liegen das mein Licht nicht geht (ich also kein Licht und keine Spiegelung auf meinem Object sehe)?
var
lLight : TD3DLight8; begin [...] ZeroMemory(@lLight, SizeOf(lLight)); lLight._Type := D3DLIGHT_POINT; lLight.Diffuse.r := 1.0; lLight.Diffuse.g := 1.0; lLight.Diffuse.b := 1.0; lLight.Specular.r := 1.0; lLight.Specular.g := 1.0; lLight.Specular.b := 1.0; lLight.Ambient.r := 1.0; lLight.Ambient.g := 1.0; lLight.Ambient.b := 1.0; lLight.Position.x := 0.0; lLight.Position.y := 0.0;//1000.0; lLight.Position.z := 0.0;//-100.0; lLight.Range := 1000.0; lLight.Attenuation0 := 1.0; f3DDevice.SetLight(0, lLight); f3DDevice.LightEnable(0, True); f3DDevice.SetRenderState(D3DRS_LIGHTING,1); |
Re: Licht mit Direct3D
Hast du das RenderModell eingestellt ?
Delphi-Quellcode:
;
// Specular Lighting und Gouraud Shading im D3DX Init
Direct3DSoundSo.SetRenderState(D3DRS_SPECULARENABLE, 1); Direct3DSoundSo.SetRenderState(D3DRS_SHADEMODE, D3DSHADE_GOURAUD) :gruebel: |
Du hast den ambienten Anteil auf volle Pulle gedreht. Du dürftest nicht viel mehr als eine einfarbige Fläche sehen, die in etwa deinem Objekt entspricht :)
Das ambiente Licht ist die Umgebungsbeleuchtung, die von allen Seiten gleichmäßig die gesamte Szene "bescheint", und zwar an jedem Punkt im Raum gleich. Wenn das schon rein Weiss ist, haben die gerichteten Anteile null Chance noch zur Wirkung beizutragen. Stell mal 0.1 oder sogar ganz 0.0 für des ein - es macht die Szene eh recht kontrastarm, und dient nur dazu, ganz schwaze Bildteile zu verhindern, bzw. halt ein ungerichtetes Umgebungslicht zu simulieren (das es in Realität ohnehin nicht gibt). Gruss, Fabian |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
auch mit euren tipps klappt das nicht. Ich hab das ambiente jetzt mal ganz hoch gelassen.
Im Anhang mal das Projekt. Vielleicht findet ihr da den Fehler. Das licht findet sich direkt hinter dem Kommentaar:
Delphi-Quellcode:
//ich will licht aber es geht einfach nicht :-(
|
Stand das wirklich so im Tutorial:
Delphi-Quellcode:
? :shock:
const
D3D8T_CUSTOMVERTEX =D3DFVF_XYZ or D3DfVF_NORMAL or D3DFVF_DIFFUSE or D3DFVF_TEX1; //... f3DDevice.SetVertexShader(D3D8T_CUSTOMVERTEX); Was hier wohl gemeint ist wäre wohl SetFVF, denn weder das noch ne VertexDeclaration werden gesetzt... (Wobei: Ich hab mir die Header nicht angeguckt, aber dass sowas kompiliert :gruebel: [edit]ok, seltsamer Header...[/edit]) greetz Mike |
das D3DfVF_NORMAL stand nicht drin. hab das bei der suche nach licht gefunden und ergänt.
original war das flag nicht gesetzt und hat auch im record gefehlt. |
Zitat:
Zitat:
greetz Mike |
SetFVF gibt es bei IDirect3DDevice8 noch nicht.
Ich denke aber das es nicht an SetVertexShader liegt. Denn wenn ich bei SetVertexShader einen falschen wert übergebe stimmt die ausgabe nicht. Also wird das Format des Vertex durch diesen Aufruf wohl übernommen. Gibts vielleicht irgendwo ein kleines 3D Beispiel mit Licht? Dann würde ich lieber auf das andere Beispiel aufbauen als auf den etwas gewöhnungsbedürftigen source des Tutorials wo kein licht geht (bzw. der Teil ganz fehlt). |
Zitat:
Zitat:
greetz Mike |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr. |