![]() |
Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL
Hallo liebe Community!
Ich arbeite derzeit an einem Freeware-SciFi-Spiel unter Turbo Delphi Prof. und GLScene. Ich würde nun meinen Planeten gern eine schicke Atmosphäre verpassen, weiss aber nicht wie ich das am besten anstellen soll. Die Infos dazu sind im Internet leider mehr als spärlich und ich bin einfach nicht erfahren genug in OpenGL oder GLSL um so etwas selbst zu schreiben. Ich wäre für Anregungen und Hilfen wirklich äusserst dankbar. |
Re: Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL
Nun, da mir sich aus der Frage nicht ganz erschließt ob es nun rein um das Prinzip geht, oder um die konkrete Umsetzung in Code, hier mal eine Idee zu ersterem :)
Eine der leichtesten Varianten wäre eine teilweise transparente Kugel um deine Planeten, und je nach gewünschtem Effekt nur Back- oder Frontfaces rendern lassen. Beidseitig schaut meist komisch aus. Verfeinern ließe sich das noch, wenn die Performance das her gibt, indem du mehrere Kugeln wachsendem Radius nimmst, die je sehr transparent sind. Damit wirds dann verlaufsähnlicher. Dabei kann man dann ganz gut Faces sparen, in dem die Kugeln selbst recht grob aufgelöst sind, aber alle etwas unterschiedlich facettiert und/oder leicht verdreht zueinander liegen. Damit verschwimmen die Kanten dann etwas. |
Re: Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL
Danke für Deine Anregung. Ich werd mich heut Abend gleich mal an Deinen
Ansatz ransetzen und gucken, wie das aussieht. Durch das Verwenden mehrerer Kugeln stelle ich mir allerdings vor, dass die Farbübergänge nicht butterweich wirken. Am liebsten wäre mir übrigens natürlich erstmal einfügbarer Code :hello: Aber über Ideen zum Basteln freue ich mich genau so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr. |