AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL

Ein Thema von BloodySmartie · begonnen am 15. Jan 2007 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2007
Antwort Antwort
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL

  Alt 15. Jan 2007, 12:12
Hallo liebe Community!

Ich arbeite derzeit an einem Freeware-SciFi-Spiel
unter Turbo Delphi Prof. und GLScene.

Ich würde nun meinen Planeten gern eine schicke
Atmosphäre verpassen, weiss aber nicht wie ich das
am besten anstellen soll. Die Infos dazu sind im Internet
leider mehr als spärlich und ich bin einfach nicht erfahren
genug in OpenGL oder GLSL um so etwas selbst zu schreiben.

Ich wäre für Anregungen und Hilfen wirklich äusserst dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL

  Alt 15. Jan 2007, 12:59
Nun, da mir sich aus der Frage nicht ganz erschließt ob es nun rein um das Prinzip geht, oder um die konkrete Umsetzung in Code, hier mal eine Idee zu ersterem

Eine der leichtesten Varianten wäre eine teilweise transparente Kugel um deine Planeten, und je nach gewünschtem Effekt nur Back- oder Frontfaces rendern lassen. Beidseitig schaut meist komisch aus. Verfeinern ließe sich das noch, wenn die Performance das her gibt, indem du mehrere Kugeln wachsendem Radius nimmst, die je sehr transparent sind. Damit wirds dann verlaufsähnlicher. Dabei kann man dann ganz gut Faces sparen, in dem die Kugeln selbst recht grob aufgelöst sind, aber alle etwas unterschiedlich facettiert und/oder leicht verdreht zueinander liegen. Damit verschwimmen die Kanten dann etwas.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Planetenatmosphäre in OpenGL / GLSL

  Alt 15. Jan 2007, 13:11
Danke für Deine Anregung. Ich werd mich heut Abend gleich mal an Deinen
Ansatz ransetzen und gucken, wie das aussieht. Durch das Verwenden
mehrerer Kugeln stelle ich mir allerdings vor, dass die Farbübergänge
nicht butterweich wirken.

Am liebsten wäre mir übrigens natürlich erstmal einfügbarer Code Aber
über Ideen zum Basteln freue ich mich genau so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz