![]() |
2 verschiedene WndProcs
Hi!
Es gibt zwei verschiedene Methoden namens WndProc: 1.
Delphi-Quellcode:
2.
procedure TControl.WndProc(var Message: TMessage);
Delphi-Quellcode:
Die erste wird oft überschrieben, die zweite findet sich auch mit anderen Parameter-Bezeichnern und Typ-Namen (wobei die Typen die selben sind).
function WndProc(hWnd: Integer; Message, wParam, lParam: LongInt): LongInt; stdcall;
Meine Fragen (mit der Beantwortung werden wahrscheinlich noch mehr dazukommen :wink: ): 1. Wie wird die Funktion (zweite) im Interface aufgeführt? 2. Worin ist der Unterschied zwischen den beiden Methoden? |
Re: 2 verschiedene WndProcs
Nun ja, die erste ist eine Methode der Klasse TControl und die zweite ist die Fensterprozedur eines Programmes ohne VCL. Siehe dazu auch meine "Win32-API Tutorials für Delphi".
|
Zitat:
Die zweite ist die Fensterprozedur, so wie sie Windows braucht. Die erste ist das was die VCL mittels der Controls.pas:StdWndProc für die TControl Klasse umsetzt. |
Zitat:
|
Wenn ich also die VCL benutze, kann ich ruhig die Prozedur von TControl (bzw. TCustomForm) überschreiben?
|
Kommt drauf an, was du vor hast.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich krieg es nicht gebacken :(
Ich will einen Message-Loop bauen, mein PC will aber nicht, was ich will. Sobald der Loop startet, ist das Programm reaktionsunfähig und kann nur noch über "Der Debugger läuft gerade. Beenden?" beendet werden. Den Code für den Loop hab ich mir ![]() Mein Code ist im Anhang. |
Keine Ahnung, was das Programm machen soll, aber ich habe es mal korrigiert und kommentiert:
Delphi-Quellcode:
[edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit]
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, MMSystem; type TRealPoint = record X: Single; Y: Single; end; TForm1 = class(TForm) PaintBox1: TPaintBox; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure PaintBox1Click(Sender: TObject); procedure PaintBox1Paint(Sender: TObject); procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private FBitmap: TBitmap; FFinished: Boolean; FLastRenderTime: Cardinal; FPos: TRealPoint; procedure Render; procedure Run; public end; var Form1 : TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FBitmap := TBitmap.Create; FBitmap.Width := 20; FBitmap.Height := 20; with FBitmap.Canvas do begin Brush.Color := clRed; Pen.Color := clRed; Ellipse(0, 0, 20, 20); end; FPos.X := 0; FPos.Y := 0; DoubleBuffered := True; end; procedure TForm1.PaintBox1Click(Sender: TObject); begin Run; FLastRenderTime := timeGetTime; end; procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject); begin BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, Round(FPos.X), Round(FPos.Y), 20, 20, FBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY); end; procedure TForm1.Render; var TimeDiff : Integer; begin TimeDiff := timeGetTime - FLastRenderTime; FPos.X := FPos.X + TimeDiff / 3; PaintBox1.Invalidate; // MP: An dieser Stelle überflüssig //Application.ProcessMessages; Inc(FLastRenderTime, TimeDiff); end; procedure TForm1.Run; // MP: //var // Message : TMsg; begin while not FFinished do begin // MP: Warum nimmst du nicht Application.ProcessMessages? Application.ProcessMessages; // MP: Von welchen Fenster soll PeekMessage denn die Nachrichten an die Fenster-Prozedur weiterleiten, // wenn du null als Fensterhandle angibst? // Und an welcher Stelle hast du die (nicht vorhandene) Fensterklasse mit deiner Fenster-Prozedur verknüpft? // Du mischt hier VCL und 'NonVCL' Code, was zum einem so nicht funktioniert und zum anderen nicht gemacht // werden sollte. // while PeekMessage(Message, 0, 0, 0, PM_REMOVE) do // begin // TranslateMessage(Message); // DispatchMessage(Message); // end; // MP: Dein Hauptthread braucht 100% CPU-Last, dass da nichts mehr reagiert, ist kein Wunder. Sleep(1); Render; end; end; // MP: Was soll das? Wird doch nie aufgerufen. Und warum implementierst du eine Fenster-Prozedur, // wenn du mit der VCL arbeitest? //function WndProc(hWnd: Integer; Message, wParam, lParam: Longint): Longint; stdcall; //begin // Result := 0; // case Message of // WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); // WM_CLOSE: begin // Form1.FFinished := True; // DestroyWindow(hWnd); // end // else Result := DefWindowProc(hWnd, Message, wParam, lParam); // end; //end; // MP: FFinished auf TRUE setzen, sonst kann das Fenster nicht geschlossen werden. procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin FFinished := True; end; end. |
Danke für die Kommentierung.
Ich wollte mit dem Programm einfach nur die Bewegung eines Kreises auf einer PaintBox anhand eines Message-Loops realisieren. jfheins hat mir ![]() Macht die While-not-PeekMessage-Schleife genau das gleiche wie Application.ProcessMessages? Benutzt man diese Schleife nur bei nonVCL-Programmierung? Dann wär das doch eigentlich genau das Prinzip, das ich in ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr. |