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2 verschiedene WndProcs

Ein Thema von Cöster · begonnen am 15. Dez 2006 · letzter Beitrag vom 16. Dez 2006
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

2 verschiedene WndProcs

  Alt 15. Dez 2006, 22:59
Hi!

Es gibt zwei verschiedene Methoden namens WndProc:

1. procedure TControl.WndProc(var Message: TMessage); 2. function WndProc(hWnd: Integer; Message, wParam, lParam: LongInt): LongInt; stdcall; Die erste wird oft überschrieben, die zweite findet sich auch mit anderen Parameter-Bezeichnern und Typ-Namen (wobei die Typen die selben sind).

Meine Fragen (mit der Beantwortung werden wahrscheinlich noch mehr dazukommen ):

1. Wie wird die Funktion (zweite) im Interface aufgeführt?
2. Worin ist der Unterschied zwischen den beiden Methoden?
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Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 15. Dez 2006, 23:04
Nun ja, die erste ist eine Methode der Klasse TControl und die zweite ist die Fensterprozedur eines Programmes ohne VCL. Siehe dazu auch meine "Win32-API Tutorials für Delphi".
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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jbg

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3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 15. Dez 2006, 23:35
Zitat von Luckie:
die zweite ist die Fensterprozedur eines Programmes ohne VCL.
Dann hast du wohl die StdWndProc der VCL übersehen

Die zweite ist die Fensterprozedur, so wie sie Windows braucht. Die erste ist das was die VCL mittels der Controls.pas:StdWndProc für die TControl Klasse umsetzt.
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Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 15. Dez 2006, 23:39
Zitat von jbg:
Dann hast du wohl die StdWndProc der VCL übersehen
Nope. Aber dann wäre es wieder eine Methode der Klasse TForm, was natürlcih dann auch wieder die Fensterprozedur darstellt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
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Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 15. Dez 2006, 23:52
Wenn ich also die VCL benutze, kann ich ruhig die Prozedur von TControl (bzw. TCustomForm) überschreiben?
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 15. Dez 2006, 23:52
Kommt drauf an, was du vor hast.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 16. Dez 2006, 01:33
Ich krieg es nicht gebacken

Ich will einen Message-Loop bauen, mein PC will aber nicht, was ich will. Sobald der Loop startet, ist das Programm reaktionsunfähig und kann nur noch über "Der Debugger läuft gerade. Beenden?" beendet werden. Den Code für den Loop hab ich mir hier abgeguckt.

Mein Code ist im Anhang.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar message-loop_855.rar (7,9 KB, 4x aufgerufen)
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 16. Dez 2006, 03:19
Keine Ahnung, was das Programm machen soll, aber ich habe es mal korrigiert und kommentiert:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows,
  Messages,
  SysUtils,
  Variants,
  Classes,
  Graphics,
  Controls,
  Forms,
  Dialogs,
  ExtCtrls,
  MMSystem;

type
  TRealPoint = record
    X: Single;
    Y: Single;
  end;

  TForm1 = class(TForm)
    PaintBox1: TPaintBox;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure PaintBox1Click(Sender: TObject);
    procedure PaintBox1Paint(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
  private
    FBitmap: TBitmap;
    FFinished: Boolean;
    FLastRenderTime: Cardinal;
    FPos: TRealPoint;
    procedure Render;
    procedure Run;
  public
  end;

var
  Form1 : TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FBitmap := TBitmap.Create;
  FBitmap.Width := 20;
  FBitmap.Height := 20;
  with FBitmap.Canvas do
  begin
    Brush.Color := clRed;
    Pen.Color := clRed;
    Ellipse(0, 0, 20, 20);
  end;
  FPos.X := 0;
  FPos.Y := 0;
  DoubleBuffered := True;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Click(Sender: TObject);
begin
  Run;
  FLastRenderTime := timeGetTime;
end;

procedure TForm1.PaintBox1Paint(Sender: TObject);
begin
  BitBlt(PaintBox1.Canvas.Handle, Round(FPos.X), Round(FPos.Y), 20, 20, FBitmap.Canvas.Handle, 0, 0, SRCCOPY);
end;

procedure TForm1.Render;
var
  TimeDiff : Integer;
begin
  TimeDiff := timeGetTime - FLastRenderTime;
  FPos.X := FPos.X + TimeDiff / 3;
  PaintBox1.Invalidate;
  // MP: An dieser Stelle überflüssig
  //Application.ProcessMessages;
  Inc(FLastRenderTime, TimeDiff);
end;

procedure TForm1.Run;
// MP:
//var
// Message : TMsg;
begin
  while not FFinished do
  begin
    // MP: Warum nimmst du nicht Application.ProcessMessages?
    Application.ProcessMessages;
      // MP: Von welchen Fenster soll PeekMessage denn die Nachrichten an die Fenster-Prozedur weiterleiten,
      // wenn du null als Fensterhandle angibst?
      // Und an welcher Stelle hast du die (nicht vorhandene) Fensterklasse mit deiner Fenster-Prozedur verknüpft?
      // Du mischt hier VCL und 'NonVCL' Code, was zum einem so nicht funktioniert und zum anderen nicht gemacht
      // werden sollte.
// while PeekMessage(Message, 0, 0, 0, PM_REMOVE) do
// begin
// TranslateMessage(Message);
// DispatchMessage(Message);
// end;
    // MP: Dein Hauptthread braucht 100% CPU-Last, dass da nichts mehr reagiert, ist kein Wunder.
    Sleep(1);
    Render;
  end;
end;

// MP: Was soll das? Wird doch nie aufgerufen. Und warum implementierst du eine Fenster-Prozedur,
// wenn du mit der VCL arbeitest?
//function WndProc(hWnd: Integer; Message, wParam, lParam: Longint): Longint; stdcall;
//begin
// Result := 0;
// case Message of
// WM_DESTROY: PostQuitMessage(0);
// WM_CLOSE: begin
// Form1.FFinished := True;
// DestroyWindow(hWnd);
// end
// else Result := DefWindowProc(hWnd, Message, wParam, lParam);
// end;
//end;

// MP: FFinished auf TRUE setzen, sonst kann das Fenster nicht geschlossen werden.
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  FFinished := True;
end;

end.
[edit=Admin] Mfg, Daniel[/edit]
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Cöster

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589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: 2 verschiedene WndProcs

  Alt 16. Dez 2006, 12:22
Danke für die Kommentierung.

Ich wollte mit dem Programm einfach nur die Bewegung eines Kreises auf einer PaintBox anhand eines Message-Loops realisieren. jfheins hat mir hier den Hinweis gegeben, dass das idR so gemacht wird und mich per PN auf den oben verlinkten Beitrag hingewiesen.
Macht die While-not-PeekMessage-Schleife genau das gleiche wie Application.ProcessMessages? Benutzt man diese Schleife nur bei nonVCL-Programmierung?
Dann wär das doch eigentlich genau das Prinzip, das ich in meinem Timer verwendet hab, nur das ich es nicht in eine Klasse auslagern sollte.
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