![]() |
Images verknüpfen
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich versuche son kleines Jump'n'Run Game zu basteln - läuft bis jetzt auch ganz gut. Der Spieler soll in dem Game von einer Kiste zur nächsten springen wobei die Kisten durch TImages dargestellt werden Durch
Delphi-Quellcode:
wird dann überprüft ob der Spieler auf einer Kiste steht oder runterfällt. (Das ganze steht dann natürlich in dem Teil in dem auch das
function BodenBeruehrung (Spieler, Kiste : Trect): Boolean;
begin Result := (Spieler.Right > Kiste.Left) and (Kiste.Right > Spieler.Left) and (Spieler.Bottom > Kiste.Top ) and (Kiste.Bottom > Spieler.Top); end; Bewegungs Zeug steht) Und nun meine Frage: Durch den Code oben müsste ich ja Jede Kiste einzeln abfragen (sind aber ziemlich viele). Kann ich irgendwie alle meine Kisten-Images "verknüpfen" sodas automatisch alle überprüft werden? Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt Danke für Antworten |
Re: Images verknüpfen
Hi!
Für derartige Kollisionsabfrage gibt es zahlreiche Algorithmen. Kleines Beispiel... Vorsortierte Listen... Packe alle x coordinaten der Images in ein Array... Sortiere dies Array In diesem Array kannst Du mit Intervallschachtelung suchen welche "Kisten" überhaupt überprüft werden müssen und alle anderen fallen raus... 4000% schneller als alles Kisten durchzugehen... Frank PS.: Titel ist schlecht gewählt... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |