Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Com Port - Code / Komponente (https://www.delphipraxis.net/79820-com-port-code-komponente.html)

L85 29. Okt 2006 08:50


Com Port - Code / Komponente
 
Also ich versuche die Daten die über die Com-Schnitstelle reinkommen mitzuschneiden und wieder zu senden, da ich aber nicht genau weiss ob die Daten "ASCII" "Schrift" Codiert sind oder Hex,Bin etc. wollte ich möglichst einfach den eingangs Buffer in den ausgangs Buffer kopieren. Mein Problem ist das ich dafür noch keinen guten Code/Kompinente gefunden habe, alle die ich gefunden habe können entweder nicht direkt auf die Buffer zugreifen oder haben kein ereigniss das bei Empfangen von Zeichen ausgelöst wird, kennt da vieleicht jemand eine Lösung(Komponente,Code,etc)

Der_Unwissende 29. Okt 2006 10:00

Re: Com Port - Code / Komponente
 
HI,
ich würde dir hier die Komponente TComport empfehlen. Die findest du bei Sourceforge, die ist also komplett frei verfügbar.

Die besitzt eigentlich so ziemlich alles was du benötigst. An sich ist die Kommunikation über RS-232 aber frei von Typen. Alles was getan wird ist das (asynchrone) versenden und empfangen von Bytes. Ob die nun ein String sind oder Integer Werte, ein Double oder eine Bitmap, dass interessiert die Schnittstelle nicht. Die werden immer auf die gleiche Art und Weise (als einfacher Byte-Stream) verschickt und empfangen.
Die Komponente TComport bietet dir zwei Arten der Benachrichtigung, wenn Zeichen eintreffen. Einerseits gibt es ein sehr allgemeines Ereignis, dass überhaupt ein Zeichen angekommen ist, andererseits kannst du auch auf ein bestimmtes Zeichen warten (was für dein Problem weniger wichtig sein sollte). Das Senden und empfangen ist immer als String aber auch als ByteArray möglich. Dabei wird ein String nur verwendet um es dem Programmierer leichter zu machen, verschickt werden immer Bytes.

Ja, hoffe es hilft dir weiter. Ansonsten möchte ich hier noch darauf hinweisen, dass du ein Tool, dass den Strom über die seriellen Schnittstellen überwachen kann von SysInternals bekommst. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber du findest den schon. Da wird ein virtueller ComPort erstellt. Daten die rein oder raus gehen laufen über diesen virtuellen Port und du kannst dir hier anschauen was gesendet und was empfangen wurde.

Gruß Der Unwissende


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz