AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Com Port - Code / Komponente

Offene Frage von "L85"
Ein Thema von L85 · begonnen am 29. Okt 2006 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2006
Antwort Antwort
L85

Registriert seit: 14. Mai 2006
29 Beiträge
 
#1

Com Port - Code / Komponente

  Alt 29. Okt 2006, 09:50
Also ich versuche die Daten die über die Com-Schnitstelle reinkommen mitzuschneiden und wieder zu senden, da ich aber nicht genau weiss ob die Daten "ASCII" "Schrift" Codiert sind oder Hex,Bin etc. wollte ich möglichst einfach den eingangs Buffer in den ausgangs Buffer kopieren. Mein Problem ist das ich dafür noch keinen guten Code/Kompinente gefunden habe, alle die ich gefunden habe können entweder nicht direkt auf die Buffer zugreifen oder haben kein ereigniss das bei Empfangen von Zeichen ausgelöst wird, kennt da vieleicht jemand eine Lösung(Komponente,Code,etc)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: Com Port - Code / Komponente

  Alt 29. Okt 2006, 11:00
HI,
ich würde dir hier die Komponente TComport empfehlen. Die findest du bei Sourceforge, die ist also komplett frei verfügbar.

Die besitzt eigentlich so ziemlich alles was du benötigst. An sich ist die Kommunikation über RS-232 aber frei von Typen. Alles was getan wird ist das (asynchrone) versenden und empfangen von Bytes. Ob die nun ein String sind oder Integer Werte, ein Double oder eine Bitmap, dass interessiert die Schnittstelle nicht. Die werden immer auf die gleiche Art und Weise (als einfacher Byte-Stream) verschickt und empfangen.
Die Komponente TComport bietet dir zwei Arten der Benachrichtigung, wenn Zeichen eintreffen. Einerseits gibt es ein sehr allgemeines Ereignis, dass überhaupt ein Zeichen angekommen ist, andererseits kannst du auch auf ein bestimmtes Zeichen warten (was für dein Problem weniger wichtig sein sollte). Das Senden und empfangen ist immer als String aber auch als ByteArray möglich. Dabei wird ein String nur verwendet um es dem Programmierer leichter zu machen, verschickt werden immer Bytes.

Ja, hoffe es hilft dir weiter. Ansonsten möchte ich hier noch darauf hinweisen, dass du ein Tool, dass den Strom über die seriellen Schnittstellen überwachen kann von SysInternals bekommst. Mir fällt der Name gerade nicht ein, aber du findest den schon. Da wird ein virtueller ComPort erstellt. Daten die rein oder raus gehen laufen über diesen virtuellen Port und du kannst dir hier anschauen was gesendet und was empfangen wurde.

Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz