![]() |
Datenbank: abs • Zugriff über: lokal
probleme beim insern eines datensatzes mit abs
hallo leute, habe ein problem... also ich benutze diese abs datenbanken und möchte da jetzt einen neuen datensatz anlegen.
Delphi-Quellcode:
dieser sql funktioniert manell über den datenbank manager einwandfrei...in meinem progg bekomme ich eine fehlermedlung:frmMain.QuerySaveData.sql.text := 'Insert into test (' + 'test1,' + 'test2,' + 'test3' + ') values (' + '''' + fmaddcars.txttest1.Text + ''',' + '''' + fmaddcars.txttest2.Text + ''',' + '''' + fmaddcars.txttest3.Text + ''')'; frmMain.QuerySaveData.ExecSQL; Eine Datenmenge, die nur zum Lesen ist, kann nicht geändert werden ! ich habe überall readonly auf false. wo liegt das problem ? |
Re: probleme beim insern eines datensatzes mit abs
Ist die datei vielleicht schreibgeschützt? Fehlen die die Rechte?
|
habe grade geschaut, ist nicht schreibgeschützt.
|
Poste mal die gesamten Datenbank/Query-Einstellungen
|
Active: false
AutoCalcFields: true CurrentVersion: 5.08 Databasename: DataSource: Filter Filtered: false FilterOptions [] InMemory: false Name: QuerySaveData ParamCheck: true Params: (keine) Readonly: false RequestLive: false SessionName: SQL: (TStrings) Tag: 0 also hab keine sql geadded und databasename adde ich im code ! |
Und die Verbindung?
|
ja die erstelle ich auch im code:
Delphi-Quellcode:
frmmain.database.DatabaseFileName := extractfilepath(application.ExeName) + '\data\db\userdata.ABS';
frmmain.Database.DatabaseName := 'test'; frmmain.QuerySaveData.DatabaseName := 'test'; frmmain.database.Open; |
Die Hauptkomponente von ABS (die database selber) muß AUCH readonly := False sein.
Moin edit: Ich sehe gerade, daß Dein String zur datenbank auch ein '\' zuviel enthält, denn extractfilepath(application.ExeName) liefert den Verzeichnisnamen MIT abschließendem BackSlash |
Hallo Peter,
abgesehen von den bereits aufgezeigten Mängeln - es geht nicht, solange RequestLive nicht auf TRUE gesetzt ist. Grüße vom marabu |
danke leute das geht jetzt entlich !
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr. |