![]() |
Mathematikfrage...
Hi!
Wenn ich überprüfen möchte, ob eine Zahl eine Primzahl ist, dann reicht es doch, wenn ich die zu prüfende Zahl auf 2, 3 und 5 überprüfe oder? Z.B. mit Hilfe von mod. Wenn bei 2, 3, 5 und 7 nicht "0" herrauskommt, dann muss es eine Primzahl sein oder? Hab ich recht oder rede ich totalen Blödsinn? MfG Cruso //EDIT: Der Totale Schwachsinn wurde bereits entfernt. |
Re: Mathematikfrage...
Huhu
Zitat:
Nimm mal 49 als Beispiel. Nicht durch 2, nicht durch 3, nein, nichtmal durch 5 teilbar! Trotzdem keine Primzahl, weil 7² ;) |
Aber wenn ich 2, 3, 5 und 7 nehme? fällt dir dann auch nochwas ein?
|
HI!
Wieso das? Mod liefert doch sozusagen den "Rest" zurück? Wenn also eine zahl mod 2 "0" ergibt, dann ist sie doch durch 2 teilbar und somit ganz sicher keine Primzahl? Such mal bei google nach ![]() Irgendwo gibts eine Funktion, die das testet. Ciao Frederic |
ist 22 eine Primzahl ? Nein, da sie duch 2 und 11 teilbar ist.
Du musst alle Primzahlen bis zur Wurzel von X überprüfen, wenn keine ein Teiler von X ist, ist X eine Primzahl. (Ich poste trotzdem ... :mrgreen: - wegen der zusätzlichen Info :zwinker: ) |
|
Zitat:
|
Zitat:
Stelle dir eine Zuordnung p(x) vor, die für jedes x die x-te Primzahl aus N zurückgibt. 2, 3, 4 und 7 sind p(1), p(2), p(3), p(4). Du musst eine Zahl n auf jede Primzahl überprüfen, für die gilt: p(x) <= Sqrt(n)! |
|
ok dann muss ich das anders lösen. Irgendein Moderator könnte das Thema schließen. :wall: :oops:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |