![]() |
Alternative zu GetAsyncKeyState
moin
ich hab mir nen kleines Spiel geproggt und stoße dabei auf ein Problem: die Bewegung eines Objektes hab ich mit if(GetAsyncKeyState(Vk_right)<>0) usw definiert es bewegt sich dann allerdings mit großer Verzögerung und schrittweise und nicht flüssig was kann man da machen??? mfg benna |
Re: Alternative zu GetAsyncKeyState
Das Problem liegt bestimmt nicht bei GetAsyncKeyState sondern eher daran, wie du zeichnest. TImage ist gaaanz schlecht. TPaintBox ist besser, aber auch noch ned das optimale.
|
ich würde
Delphi-Quellcode:
in die OnCreate-methode einbauen!
Doublebuffered:=true;
Max |
Kommt wohl auch drauf an, wann du einen Tastendruck abfragst! Ich denke bei einem Timer mit 1000ms Interval wird das nie wirklich flüssig laufen!
|
wenn ich den timer runtersetze bewegt es sich zwar flüssiger aber es ist immernoch so stark verzögert
hat quasi anlaufschwierigkeiten ;) |
Zeig doch endlich mal etwas Code.
|
Delphi-Quellcode:
ich weis das man das eigentlich nich mit images macht aber bin halt noch nen noob
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if(GetAsyncKeyState(Vk_right)<>0) then image3.left:=image3.Left+speed; if(getasynckeystate(vk_left)<>0) then image3.left:=image3.Left-speed; if(getasynckeystate(vk_down)<>0) then image3.top:=image3.top+speed; if(getasynckeystate(vk_up)<>0) then image3.top:=image3.top-speed; end; |
Dann darfstes aber auch nicht auf das GetAsyncKeyState schieben. ;)
|
Wieso rufst du eigentlich in OnKeyDown nochmal GetAsyncKeyState auf, wenn du aus Key auslesen kannst, welche Taste gedrückt wurde?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |