![]() |
finde-weg-durch-labyrinth-algo
Folgendes Problem: Gegeben ist eine Welt für ein Game gespeichert sind die daten so: wege=-, Mauern=A. d.h., eine einfache welt könnte so aussehen:
Code:
ich möchte nun einen Algorithmus erstellen, der mir die einzelnen eckpunkte sagt, die ich entlang gehen muss, um zum zielpunkt zu gelangen:
A-AA
A--- AAAA vom Punkt [1,0] zum Punkt [3,1] würde das dann so aussehen: Aktuelle Position: [1,0] Ziel: [3,1] Liste der zu besuchenden Punkte: [1,1] [3,1] etwas schwieriger wäre dann:
Code:
Aktuelle Position:
--AAAA--------AAAAA
A-AAAA-AAAAAA-AAAAA A----AAAAAAAA-AAAAA A-AAAAAAA-AAA-AAAAA A-AAAAAAA-AAA-AAAAA A-AAAAAAA-AAA-AAAAA A-AAAAAAA-AAA------ A-AAAAAAA-AAAAAAAAA A----------------AA [0,0] Ziel: [9,3] Liste der zu besuchenden Punkte: [1,0] [1,8] [9,8] [9,3] Ich tüftle schon seit tagen, aber hab immer noch keine idee, wie man so etwas machen könnte!! kann mir irgendjemand helfen? [edit=sakura]Code-Tags zur Formatierung gesetzt. Mfg, sakura[/edit] |
Re: finde-weg-durch-labyrinth-algo
Also:
das hatten wir schon des öffteren, aber "A Stern" sollte bei Google ein paar ergebnisse auspucken, die ganz hilfreich sind. Ich habe irgendwo auf meiner Platte ein Delphi-Proggi rumfahren, das genau das tut, aber bis ich das gefunden habe, wirst du bei Google schneller sein. Grüße TO |
Re: finde-weg-durch-labyrinth-algo
Hallo erstmal,
Schau dir mal das hier an: ![]() Da hab ich ein DemoProg angehägt, dass den AStar-Algo benutzt. EInes der 2 Progs macht genau das, was du brauchst grüße daniel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr. |