Folgendes Problem: Gegeben ist eine Welt für ein Game gespeichert sind die daten so: wege=-, Mauern=A. d.h., eine einfache welt könnte so aussehen:
ich möchte nun einen Algorithmus erstellen, der mir die einzelnen eckpunkte sagt, die ich entlang gehen muss, um zum zielpunkt zu gelangen:
vom Punkt [1,0] zum Punkt [3,1] würde das dann so aussehen:
Aktuelle Position:
[1,0]
Ziel:
[3,1]
Liste der zu besuchenden Punkte:
[1,1]
[3,1]
etwas schwieriger wäre dann:
Code:
--AAAA--------AAAAA
A-AAAA-AAAAAA-AAAAA
A----AAAAAAAA-AAAAA
A-AAAAAAA-AAA-AAAAA
A-AAAAAAA-AAA-AAAAA
A-AAAAAAA-AAA-AAAAA
A-AAAAAAA-AAA------
A-AAAAAAA-AAAAAAAAA
A----------------AA
Aktuelle Position:
[0,0]
Ziel:
[9,3]
Liste der zu besuchenden Punkte:
[1,0]
[1,8]
[9,8]
[9,3]
Ich tüftle schon seit tagen, aber hab immer noch keine idee, wie man so etwas machen könnte!!
kann mir irgendjemand helfen?
[edit=sakura]Code-Tags zur Formatierung gesetzt. Mfg, sakura[/edit]