![]() |
XML Schema
wie kann ich im volgenden XML schema ausschnitt die elemente "Forced,Primary,Secondary,Restrict" als uniq im "party" element definieren, also das ich nicht in Primary und secondary den selben namen habe... ?
XML-Code:
<xs:complexType name="Party" id="Party">
<xs:sequence> <xs:element name="Forced" type="xs:IDREF" minOccurs="0" /> <xs:element name="Primary" type="xs:IDREF" minOccurs="0" /> <xs:element name="Secondary" type="xs:IDREF" minOccurs="0" /> <xs:element name="Restrict" type="xs:IDREF" minOccurs="0" maxOccurs="unbounded" /> </xs:sequence> <xs:attribute name="name" type="xs:ID" use="required" /> <xs:attribute name="size" type="xs:positiveInteger" use="required" /> </xs:complexType> |
Re: XML Schema
Ich fürchte, du musst einen Processor einschalten um dieses constraint zu validieren. XSD kennt zwar das key element, aber so kann meines Wissens kein inter-element constraint formuliert werden.
Grüße vom marabu |
also laut
![]() Zitat:
Zitat:
|
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: unter einem inter-element constraint verstehe ich eine dynamische Beschränkung des Wertebereiches von <Secondary> in Abhängigkeit von <Primary> und umgekehrt. Diese Funktionalität erreichst du nicht durch die Definition eines compound key. Ich behaupte nicht, dass es unmöglich ist, nur kenne ich keine deklarative Lösung dafür.
marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |