![]() |
WebCam-Bild in Array
Hy,
ich habe mir einen Roboter gebaut, den ich über WEBCAMs steuern will. Ich will über nen Timer alle X Sekunden das Bild aus ner Webcam in ein Array laden, damit ich es bearbeiten kann. (z.B. Randerkennung, Objekterkennung usw.) Ich habe einen Code gefunden, wo ich das Live-Bild auf nem Panel anzeigen kann, aber das bringt mich leider nicht weiter... Kann mir jemand helfen ? Habe schon viele Foren durchsucht, aber nix richtiges gefunden. |
Re: WebCam-Bild in Array
was für nen array haste denn?
Du kannst es ja einfach auf ein Panel zeichnen und es von dem Panel runterkopieren mit GETDC
Delphi-Quellcode:
var can : TCanvas;
bitmap : array of TBitmap; index : integer; .. Begin ... //Bild auf Panel can := TCanvas.create; can.Handle := GetDC(Panel1.Handle); setlength(bitmap, high(bitmap)+1); index := high(bitmap)-1; bitmap[index] := TBitmap.create; bitmap[index].pixelformat := pf32bit; bitmap[index].Width := //beite; bitmap[index].Height := //höhe; bitmap[index].Canvas.CopyRect( Rect( 0 ,0, bitmap[index].Width, bitmap[index].Height), can , Rect(0, 0, Panel1.Width, Panel1.Height)); can.free; end; Ist ungetestet aber ich denke das sollte gehen! |
Zitat:
Ich würde eher Code von ![]() |
das ist natürlich schöner!
Wusste nicht davon! |
Danke, ich versuche es mal.
Aber ich brauche eigentlich das Panel mir dem Originalbild nicht. Ich will ja das berechnete Bild (Kantenerkennung...) auf dem ganzen Bildschirm anzeigen. Kann ich denn die Daten nicht direkt aus der CAM laden ? :wall: Es ist doch bestimmt sehr zeitintensiv, wenn ich das Bild in nem Panel anzeige, dann kopiere, bearbeite und wieder anzeige... Ich will ja sofort wenn die Berechnung fertig ist, mein neues Bild anzeigen und dann die Berechnung mit nem neuen Bild starten. |
Hallo,
Zitat:
Für Robotik gibt es ein Forum ( ![]() Ein Gruß LM |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Achja: Man muss dafür die Graphics32 komponenten installiert haben! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |