![]() |
stringgrid: zelleninhalt löschen
folgender sachverhalt
in meinen zellen des stringgrids stehen am ende des spiels buchstaben, wenn ich das spiel per button neu starte, möchte ich, dass die inhalte der zellen auch wieder verschwinden. nur ich weiß nicht wie der code dafür auszusehen hat. ich muss sicherlich .clear benutzen, aber ich weiß nicht was ich . clear setzen muss. habs mit stringgrid1.clear; versucht, geht aber nicht -.- schon mal danke für die hilfe =) |
Re: stringgrid: zelleninhalt löschen
Hallo :hi:,
vielleicht so.
Delphi-Quellcode:
MfG
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, j: Integer; begin for i := 1 to StringGrid1.RowCount - 1 do for j := 1 to StringGrid1.ColCount - 1 do StringGrid1.Cells[i,j] := ''; end; freak |
|
Zitat:
MfG freak |
ui dankeschön =)
hehe mein spiel nimmt immer mehr form an *freu* :-D
Delphi-Quellcode:
mal ne frage.. was wird eingetlich genau in den zeilen gemacht, wo tringGrid1.RowCount - 1 und StringGrid1.ColCount - 1 steht? procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var i, j: Integer; begin for i := 1 to StringGrid1.RowCount - 1 do for j := 1 to StringGrid1.ColCount - 1 do StringGrid1.Cells[i,j] := ''; end; also was wird in delphi dadurch erreicht? |
Zitat:
![]() StringGrid1.RowCount gibt die Anzahl der Zeilen im Gitter an, StringGrid1.ColCount gibt die Anzahl der Spalten im Gitter an. :gruebel: Oder meinst Du die For-Schleife ?
Delphi-Quellcode:
Zähle von i gleich 1 bis Anzahl der Zeilen im Gitter (RowCount) minus 1.
for i := 1 to StringGrid1.RowCount - 1 do
|
nee ich mein mit der -1... damit kann ich nix anfangen..
ah nee verstehe.. wenn ich jetz die zellenzahl erweiter, muss ich das nich noch extra umschrieben im programm.. nu hats klick gemacht ^^ :hello: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr. |