![]() |
ExpandEnvStr
Hi,
ich möchte die Umgebungsvariable %systemroot% auslesen, mit dem Befehl ExpandEnvStr funktioniert es, aber wenn ich dann eine Bilddateiendung dranhänge, wie %systemroot%\bild.bmp, bekomme ich gesagt, dass es eine ungültige Endung ist. Woran kann das liegen? |
Re: ExpandEnvStr
Irgendwie ist deine Frage unverstaendlich.
In welcher Form kommt die Fehlermeldung? Ist ExpandEnvString eine Delphi-Funktion oder selbstgeschrieben? |
Danke für die Antwort.
Also, meine Funktion sieht so aus.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich jetzt ExpandEnvStr('%systemroot%\bild.bmp') aufrufen will, kommt ein Fehler, dass die Dateiendung (.bmp ungültig sei.
function ExpandEnvStr(const szInput: string): string;
begin SetLength(Result,MAXSIZE); SetLength(Result,ExpandEnvironmentStrings(pchar(szInput), @Result[1],length(Result))); end; |
Das muss dann wohl so aussehen:
Delphi-Quellcode:
ExpandEnvStr('%systemroot%') + '\bild.bmp'
|
DAnke, aber es wäre zu einfach. Ich habs ausprobiert und es funkioniert nicht, aber totzdem danke.
|
Hättest du im Forum gesucht, dann hättest du u.a. das hier gefunden:
Delphi-Quellcode:
Aber ich sehe gerade, dass du mit der environment expansion zurecht kommst. Dann fehlt nur noch die Beschreibung deines eigentlichen Problems.
function ExpandEnvStr(const szInput: string): string;
begin SetLength(Result, ExpandEnvironmentStrings(pChar(szInput), nil, 0)); ExpandEnvironmentStrings(pChar(szInput), @Result[1], Length(Result)); end; Grüße vom marabu |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr. |