![]() |
Designproblem mit XP-Style
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe ein kleines Designproblem bei Verwendung des XP-Styles. Und zwar arbeite ich normalerweise im klassischen Stil von Windows XP und richte dementsprechend die Buttons usw. aus. Starte ich jetzt dasselbe Programm während der Luna-Style aktiv ist passt der Rand unterhalb der Buttons nicht mehr. Das Form lässt sich zwar in der Grösse ändern, der angehängte Screenshot ist aber direkt nach dem Start gemacht. Die Grösse ist also so wie in der IDE festgelegt.
Gibt es zu diesem Designproblem eine Lösung? [EDIT] Hab' doch glatt den Screenshot vergessen... :( |
Re: Designproblem mit XP-Style
hast du die "Anchors" Eigenschaft der Buttons verändert?
Steht "AutoSize" des Formulars auf True oder False? |
Hallo,
du must dein Programm halt unter XP testen und die Positionen der ganzen Controls gegebenfalls zur Laufzeit anpassen. Florian |
@barf00s:
Bei den Buttons habe ich die Anchors bei akLeft & akTop auf False und bei akRight & akBottom auf True gesetzt. AutoSize steht auf False. @Florian Bernd: Wenn ich das mache passen aber die Controls im klassischen Style nicht mehr. Es muss doch eine Lösung geben das das Programm unter beiden Varianten vernünftig aussieht. |
@vader ...was nicht sehr praktikabel wär :)
|
aha, du hast also die eigenschaft geändert...
was würde denn passieren wenn du sie so lässt wie sie ist, und die ausrichtung nach oben-links bleibt? also die Anchors Eigenschaft :) |
Zitat:
|
aha, also benutzt du controls/components die nach links/oben UND nach rechts/unten (und oder) ausgerichtet sind? dann ists klar das sie sich "ineinander" verschieben können - für sowas gibts wieder die Constraint Eigenschaft (wenn man vom formular ausgeht) bei der man die mindestgröße des formulars festlegen kann.
das würde dein problem sicher nicht beheben (es sei denn du verwendest die Anchors Standardwerte) dann solltest du deine komponenten im OnResize Ergeignis des Formulars manuell nach unten ausrichten (jedenfalls die bei denen Anchors.Bottom auf True gesetzt ist) |
Dein Problem ist, dass Delphi sich die Eigenschaften Width und Height und nicht die Eigenschaften ClientWidth und ClientHeight merkt. Da das Fenster dieselbe Größe hat, der Clientbereich aber kleiner ist (wegen der größeren Überschrift), rutscht alles nach unten.
Setze mal "AutoScroll" (im Formular) auf False. |
Eine Möglichkeit wäre es, im OnCreate des Forms ClientHeight und -Width auf die Werte aus der IDE zu setzen. Ist zwar eigentlich nicht so richtig schön, sollte aber zumindest gehen.
Gruß, teebee |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |