![]() |
OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme
Und zwar versuch ich mich grade etwas in die OGL-Materie einzuarbeiten. Dazu hab ich mir das DelphiGL-Tutorial geschnappt. Ich bin grade bei Lektion 1 bei den ersten Codeschnipseln. Hier einmal mein Code (1:1 aus dem Tutorial in Delphi reinkopiert und 1:1 von Delphi hier rein kopiert):
Delphi-Quellcode:
Mal davon ab, dass es mich das kalte Grauen packt, solch einen Code überhaupt kompilieren zu wollen (Ich sehe selten ähnlich schlecht formatierten Code), kommen folgende Fehlermeldungen:
PROGRAM Main;
USES Windows,Messages, dglOpenGL; function WndProc(hWnd: HWND; Msg: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall; begin case (Msg) of WM_CREATE: begin // Hier kann Zeugs rein das beim Programmstart ausgeführt werden soll end; WM_CLOSE: begin PostQuitMessage(0); Result := 0 end; WM_SIZE: // Größe anpassen begin dglOpenGL.glResizeWnd(LOWORD(lParam),HIWORD(lParam)); Result := 0; end; else Result := DefWindowProc(hWnd, Msg, wParam, lParam); // Standard-Behandlung aller anderen Messages end; end; FUNCTION WinMain(hInstance : HINST; hPrevInstance : HINST; lpCmdLine : PChar; nCmdShow : Integer) : Integer; stdcall; VAR msg : TMsg; appStart : DWord; BEGIN Finished := False; // Das Programm wird initialisiert (Fenster erstellen!) if not glCreateWnd(800, 600, FALSE, 32) THEN BEGIN; Result := 0; Exit; END; // Main message loop: while not finished do begin if (PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE)) then begin if (msg.message = WM_QUIT) then finished := True else begin TranslateMessage(msg); DispatchMessage(msg); end; end else begin glDraw(); // Szene zeichnen SwapBuffers(h_DC); // Szene ausgeben end; end; glKillWnd(FALSE); Result := msg.wParam; end; BEGIN WinMain( hInstance, hPrevInst, CmdLine, CmdShow ); END. Zitat:
|
Re: OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme
Äh... ja, mit dem rauskopieren von zwei Funktionen wird das auch nichts ;) Um es zu beschleunigen, solltest Du Dir einer unserer Templates ansehen: Files->Templates und das Tutorials mehr als Beipackzettel verstehen. Dort findest Du zumindest einige Vorlagen, die lauffähig sind und sicherlich weiterhelfen ;)
|
Zitat:
Ich verwöhntes Kind bin es nämlich eigentlich gewohnt, dass in einem Tutorial sowas gleich mit erklärt wird :duck: Naja, danke... :) PS: Soll jetzt nicht irgendwie falsch ankommen, ich meine das einfach als Tipp, nicht als Nörgelei oder so ;) |
Der Code ist lauffähig ;) Allerdings ist für mich ein vollständiger Code mit einigen Kommentaren ein Source Code und kein Tutorial! ;) Die Tutorials werden demnächst überarbeitet, zwar in eine andere Richtung, aber... schau dann nochmal vorbei ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr. |