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OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme

Ein Thema von malo · begonnen am 18. Apr 2005 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2005
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malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme

  Alt 18. Apr 2005, 16:13
Und zwar versuch ich mich grade etwas in die OGL-Materie einzuarbeiten. Dazu hab ich mir das DelphiGL-Tutorial geschnappt. Ich bin grade bei Lektion 1 bei den ersten Codeschnipseln. Hier einmal mein Code (1:1 aus dem Tutorial in Delphi reinkopiert und 1:1 von Delphi hier rein kopiert):

Delphi-Quellcode:
PROGRAM Main;

USES
   Windows,Messages, dglOpenGL;

function WndProc(hWnd: HWND; Msg: UINT; wParam: WPARAM; lParam: LPARAM): LRESULT; stdcall;
begin
  case (Msg) of
    WM_CREATE:
      begin
        // Hier kann Zeugs rein das beim Programmstart ausgeführt werden soll
      end;
    WM_CLOSE:
      begin
        PostQuitMessage(0);
        Result := 0
      end;
    WM_SIZE: // Größe anpassen
      begin
        dglOpenGL.glResizeWnd(LOWORD(lParam),HIWORD(lParam));
        Result := 0;
      end;
    else
      Result := DefWindowProc(hWnd, Msg, wParam, lParam); // Standard-Behandlung aller anderen Messages
  end;
end;

FUNCTION WinMain(hInstance : HINST; hPrevInstance : HINST;
                 lpCmdLine : PChar; nCmdShow : Integer) : Integer; stdcall;
VAR
  msg : TMsg;
  appStart : DWord;
BEGIN
     Finished := False;

     // Das Programm wird initialisiert (Fenster erstellen!)
    if not glCreateWnd(800, 600, FALSE, 32) THEN
BEGIN;
Result := 0;
          Exit;
     END;

     // Main message loop:
     while not finished do
     begin
          if (PeekMessage(msg, 0, 0, 0, PM_REMOVE)) then
begin
               if (msg.message = WM_QUIT) then finished := True
               else
               begin
TranslateMessage(msg);
                    DispatchMessage(msg);
               end;
          end
          else
          begin
               glDraw(); // Szene zeichnen
               SwapBuffers(h_DC); // Szene ausgeben
          end;
     end;
  glKillWnd(FALSE);
  Result := msg.wParam;
end;

BEGIN
WinMain( hInstance, hPrevInst, CmdLine, CmdShow );
END.
Mal davon ab, dass es mich das kalte Grauen packt, solch einen Code überhaupt kompilieren zu wollen (Ich sehe selten ähnlich schlecht formatierten Code), kommen folgende Fehlermeldungen:

Zitat:
[Fehler] Project3.dpr(20): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'glResizeWnd'
[Fehler] Project3.dpr(34): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'Finished'
[Fehler] Project3.dpr(37): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'glCreateWnd'
[Fehler] Project3.dpr(57): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'glDraw'
[Fehler] Project3.dpr(58): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'h_DC'
[Fehler] Project3.dpr(61): E2003 Undefinierter Bezeichner: 'glKillWnd'
[Warnung] Project3.dpr(66): W1000 Symbol 'HPrevInst' ist veraltet
[Warnung] Project3.dpr(66): W1002 Symbol 'CmdLine' ist plattformspezifisch
Warum kommt das? Was mach ich falsch?
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Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme

  Alt 18. Apr 2005, 19:26
Äh... ja, mit dem rauskopieren von zwei Funktionen wird das auch nichts Um es zu beschleunigen, solltest Du Dir einer unserer Templates ansehen: Files->Templates und das Tutorials mehr als Beipackzettel verstehen. Dort findest Du zumindest einige Vorlagen, die lauffähig sind und sicherlich weiterhelfen
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#3

Re: OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme

  Alt 18. Apr 2005, 19:58
Zitat von Phobeus:
Äh... ja, mit dem rauskopieren von zwei Funktionen wird das auch nichts Um es zu beschleunigen, solltest Du Dir einer unserer Templates ansehen: Files->Templates und das Tutorials mehr als Beipackzettel verstehen. Dort findest Du zumindest einige Vorlagen, die lauffähig sind und sicherlich weiterhelfen
Naja, ich finds halt nur *etwas* seltsam, dass in einem Tutorial nicht lauffähige Code-Schnipsel zu finden sind. Eventuell solltest du mal dein Tut überarbeiten bzw. wenigstens erwähnen, dass man mit den Templates arbeiten sollte, damit man den Code auch zu laufen bekommt

Ich verwöhntes Kind bin es nämlich eigentlich gewohnt, dass in einem Tutorial sowas gleich mit erklärt wird


Naja, danke...


PS: Soll jetzt nicht irgendwie falsch ankommen, ich meine das einfach als Tipp, nicht als Nörgelei oder so
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Phobeus

Registriert seit: 14. Sep 2003
Ort: Tespe
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: OpenGL: DelphiGL-Tutorial-codes machen Probleme

  Alt 19. Apr 2005, 10:22
Der Code ist lauffähig Allerdings ist für mich ein vollständiger Code mit einigen Kommentaren ein Source Code und kein Tutorial! Die Tutorials werden demnächst überarbeitet, zwar in eine andere Richtung, aber... schau dann nochmal vorbei
Florian Sievert
http://www.delphigl.com/
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