Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi d3dx9 Befehle werden nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/42880-d3dx9-befehle-werden-nicht-gefunden.html)

Nils_13 25. Mär 2005 09:23

d3dx9 Befehle werden nicht gefunden

Hi,

in der d3dx9.dll werden aus folgendem Abschnitt Befehle nzw. Zeilen nicht gefunden, was kann ich da machen ?

Delphi-Quellcode:
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; Data : PPointer; SizeInBytes : PCardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; out Data : Pointer; SizeInBytes : PCardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; Data : PPointer; out SizeInBytes : Cardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; out Data : Pointer; out SizeInBytes : Cardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
Code:
Undefinierter Bezeichner: PPointer
Undefinierter Bezeichner: PPAnsiChar

c113plpbr 25. Mär 2005 14:02

Re: d3dx9 Befehle werden nicht gefunden

Zitat:

Zitat von Nils_13
Code:
Undefinierter Bezeichner: PPointer
Undefinierter Bezeichner: PPAnsiChar

Ein PPointer wäre ein Pointer auf einen Pointer. Klingt für mich irgendwie sinnlos, aber wenn du einfach nur "Pointer" schreibst, sollte das reichen.
Das gleiche ist es bei PPAnsiChar. Ein PAnsiChar ist auch nur ein Pointer, aber eben auf eine Zeichenkette, also schreib nur PAnsiChar.

ciao, Philipp

Binärbaum 26. Mär 2005 02:49

Zitat:

Zitat von c113plpbr
Ein PPointer wäre ein Pointer auf einen Pointer. Klingt für mich irgendwie sinnlos, aber wenn du einfach nur "Pointer" schreibst, sollte das reichen.
Das gleiche ist es bei PPAnsiChar. Ein PAnsiChar ist auch nur ein Pointer, aber eben auf eine Zeichenkette, also schreib nur PAnsiChar.

ciao, Philipp

So sinnlos ist das mit dem Pointer auf einen Pointer nun auch wieder nicht. In der Programmiersprache C ist sowas sogar durchaus üblich, um den Pointer, auf den ein anderer Pointer zeigt, verändern zu können.
In Delphi ist das allerdings nicht unbedingt nötig, da es ja auch var-Parameter gibt :wink:

MfG
Binärbaum

Nils_13 26. Mär 2005 17:47

Hi,

Delphi-Quellcode:
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; Data : Pointer; SizeInBytes : PCardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; out Data : Pointer; SizeInBytes : PCardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; Data : Pointer; out SizeInBytes : Cardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; out Data : Pointer; out SizeInBytes : Cardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
Zitat:

Bezeichner redefiniert: 'D3DXFindShaderComment'

c113plpbr 26. Mär 2005 18:06

Entweder du gibst den einzelnen Funktionen verschiedene Namen (z.B. durchnummerieren D3DXFindShaderComment1, D3DXFindShaderComment2, usw.), oder du lässt dir was anderes einfallen ...

Aber wozu machst du das alles überhaupt? Es gibt doch weis Gott genug DirectX-Header-Übersetzungen für Delphi, warum benutzt du nicht einfach die? Ich benutze immer die Übersetzungen von http://clootie.narod.ru/, und war bisher immer zufrieden damit!

ciao, Philipp

Nils_13 26. Mär 2005 18:07

Ich brauch ja die passenden Header und dlls ...

c113plpbr 26. Mär 2005 18:10

Zitat:

Zitat von Nils_13
Ich brauch ja die passenden Header und dlls ...

Und wo liegt da das Problem? Gibts doch alles ... sogar kostenlos!

ciao, Philipp

Luckie 26. Mär 2005 18:11

Und wa smeinst du, was man auf der verlinkten Seite von c113plpbr findet?

Nils_13 26. Mär 2005 18:29

:evil: ich bleib beim normalen, clootie funzt auch nicht

Delphi-Quellcode:
function D3DXFindShaderComment1(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; Data : Pointer; SizeInBytes : PCardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment2(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; out Data : Pointer; SizeInBytes : PCardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment3(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; Data : Pointer; out SizeInBytes : Cardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
function D3DXFindShaderComment4(_Function : PLongWord; FourCC : LongWord; out Data : Pointer; out SizeInBytes : Cardinal) : HResult; stdcall; overload; external d3dx9dllname;
funktioniert, endlich läufts :-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.