![]() |
Arbeit mit Klassen unter Delphi
So Leute, hier ist ein kleiner Beitrag FAQ/ ein kleines Tutorial/ein kleiner Artikel/ein kleiner Text zur Arbeit mit Klassen unter Delphi. Es ist wie gesagt nur eine Einführung und behandelt nur die grundlegensten Grundlagen.
Ich hoffe, ich habe nicht allzu viel Unsinn verzapft (denke mal nicht :roll:) und es ist einigermaßen verständlich. Link: ![]() |
Bist du Popovs Ratschlag doch gefolgt.. ;)
Ich finds ganz gut! Kurz gehalten und doch informativ. Für fortgeschrittene Programmierer die auch selbstständig genug sind in die OH zu schaun also sicher ein guter Einstieg in OOP. Für Anfänger wahrscheinlich zu kurz und pregnant als dass sie viel damit anfangen können. Meine Meinung... :roll: |
Moin Luckie,
zumindest unter Delphi muss ich folgenden Auszug beanstanden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
...:cat:... |
Zitat:
Mit dem constructor hast du allerdings recht. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Hi Luckie,
Zitat:
OK gewonnen.Aber so stand es in einem C++-Buch unter allgemeinen zu Objekten und Klassen.
|
:mrgreen: Bücher schreiben viel, wenn der Tag lang ist, aber sakura auch. Na ja, am einfachsten kannst Du es im Debugger von Delphi überprüfen. Erstelle zwei Objekte einer Klasse und rufe bei beiden die gleiche Methode auf. Im CPU-Fenster kann man dann ganz einfach feststellen, das immer zur gleichen Speicherstelle gesprungen wird, wenn mich nicht alles täuscht, stand die Objektreferenzierung dann im EBP Register.
Wie sollte ich den Satz deiner Meinung nach ändern?
|
Zitat:
Deswegen unterscheiden sich ja auch Methodenzeiger von Prozedurzeigern. Methodenzeiger bestehen immer aus 2 Pointern. Einer zeigt auf die Methode selbst (also an die Stelle wo der Code liegt) und der 2te referenziert das Objekt auf dessen Felder die Methode zugreifen soll, stellt also im Prinzip den "Selbst-Zeiger" Self dar. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr. |