![]() |
Beim "Form2.showmodal" hängt sich prog auf...
hi leutz!
folgendes prob: ich hab die form1 mit dem aufruf (auf nen doppelklick folgend): Unit2.charname = '....'; Form2.ShowModal; so... die form2 hat in ihrer OnShow das rinne: ini := TIniFile.Create('.....'); label1.caption := ini.readstring('...','...',''); label2.caption := ...... tja.... jetzt wenn ich aber diese form hintereinander beim 3. male aufrufe (manchmal auch schon das 2. mal) hängt es sich auf... habs schon mit "ini.free" probiert, klappt auch net... |
Re: Beim "Form2.showmodal" hängt sich prog auf...
Was verstehst du unter "aufhängen"?
|
oops, falsches posting....
|
Ich weiß ja nicht, wie dieses "Aufhängen" bei dir genau aussieht, aber bei ShowModal kannst du erst wieder auf Form1 zugreifen, wenn du (bzw. der Benutzer) Form2 wieder geschlossen hast.
Zur Ini: die sollte man nachdem sie verwendet wurde grundsätzlich wieder freigeben (mit ini.Free; ). MfG Binärbaum |
gut,
mein fehler, sry! also, aufhängen in diesem sinne: das fenster erscheint zwar, scheint aber, als ob es sich die ganze zeit neu zeichnen möchte :( also... immer eben so ein "flackern".... |
Im OnShow solltest du die Anzeige-Elemente nicht aktualisieren. Dadurch wird das Show aktiviert. Dort aktualisierst du deine Anzeige-Elemente. Dadurch wird das Show aktiviert....
|
ah, habs kapiert (nach 3 mal durchlesen ^^)
also sollte ich dann evtl. einen timer.enabled = false und dann im onshow timer.enabled = true? timer: ghfhghgithgtrpuhgptrh wgfuwhrgpuiheg gwte timer.enabled := false; bin isch richtig |
Warum erstellst du keine boolsche Variable, die dir Auskunft darüber gibt, wie oft Form2 schon angezeigt wurde? Wenn es angezeigt wurde, wird sie auf False gesetzt und im OnShow fragst du dann diese Variable ab ;)
|
aaah... genau..
und im onclose wird sie dann wieder auf false gwesetzt? mmh.. au net schlecht ;) |
mist...
hab jetzt sowohl die boolische variante, als auch die mit einem timer versucht (enabled := true/false) versucht... nix geht... :( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |