![]() |
DelphiX und ein Laser!?
Hallo!
Eins der bekanntesten 2D Spiele, sind die wo man mit einem Raumschiff andere gegenstände, wei z.B. Raumschiffe abschießen muss. Jetzt bin ich auch dabbei mal sowas zu Programmieren. :coder: Doch leider weiß ich nicht wie ich das mit dem Schießen machen soll. Bitte, ich brache dringend Hilfe! |
wo liegt denn das problem genau??
gruss haegar |
Hi!
Das was du mir über Icq mitgeteilt hast, hab ich nicht verstanden, mit den Arrays und Indexschuss, und die sachen. |
die schüsse, müssen doch net in ein array, habs grad probiert, naja un dann musst du die mitte vom raumschiff bestimmen, und das geht mit dem was ich dir über icq geschickt habe!
also: schuss(create); schuss.erzeugen; in die procedure wo knopf gedrückt wird, in erzeugen weist du dann bilder, position etc zu gruss haegar |
Kannst du mir das etwas genauer erklären?
|
also ich hab das getrennt:
-schuss-create -schuss.erzeugen (zuweisen vom bild, und position) diese beiden proceduren beim drücken der feuertaste. und schuss erzeugen hab ich eben selbst geschrieben. immer noch was unklar? wennja dann was genau? gruss haegar |
Japs!
Das war erst mal alles. |
hi,
- den schuss erzeugst du genauso wie all die anderen TImageSprites in deinem spiel
Delphi-Quellcode:
das machst du wie du siehst wenn der knopf gedrückt wird.
if isButton1 in Form1.DXinput.Keyboard.States then //feuer
begin if reload>=40 then begin schuss:=TSchuss.Create(Form1.DXspreng.Engine); schuss.erzeugen; reload:=0; end; inc(reload); die procedure "schuss.erzeugen" habe ich selbst geschrieben, in der weise ich bilder, und position zu. - da sich dein raumschiff drehen kann, dürfte das auch anders sein als das was ich dir per icq geschickt habe - beim drehen kann ich dir vorerst ent helfen - das nicht mitbewegen bekommst du damit hin, das du in der prozedur TSchuss.DoMove; die X und Y eigenschaft des schusses nicht in abhängigkeit vom schiff stellst (ich denke das du sowas gemacht hast). Am anfang beim erzeugen musst du das machen, damit du anfangs position erreichst, danach bewegt er sich konstant in eine richtung, egal was das schiff macht, und ich denke da musste dann wieder irgendwas über winkel machen...weil du ja dein schiff drehen kannst. sicher bin ich mir dabei nicht, aber wär mein gedanke gruss haegar |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo citybreaker,
scheinst ja mit Deinem Projekt voranzukommen. Hatte mich schon einmal mit 'Lasern auseinandergesetzt', anbei ein kleines von mir damals zu Testzwecken program- miertes Demo. Also der Teil mit den Lasern ist zwar ein wenig versteckt, wirst ihn aber finden. arnoldo |
sag mal wo habt ihr die DXFonts her?? die sind bei net drin, hab schon viele DelphiX-progs damit heruntergeladen, und mich jedes mal aufs neue geärgert. :?
gruss haegar |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr. |