hi,
- den schuss erzeugst du genauso wie all die anderen TImageSprites in
deinem spiel
Delphi-Quellcode:
if isButton1 in Form1.DXinput.Keyboard.States then //feuer
begin
if reload>=40 then
begin
schuss:=TSchuss.Create(Form1.DXspreng.Engine);
schuss.erzeugen;
reload:=0;
end;
inc(reload);
das machst du wie du siehst wenn der knopf gedrückt wird.
die procedure "schuss.erzeugen" habe ich selbst geschrieben, in der
weise ich bilder, und position zu.
- da sich dein raumschiff drehen kann, dürfte das auch anders sein als
das was ich dir per icq geschickt habe
- beim drehen kann ich dir vorerst ent helfen
- das nicht mitbewegen bekommst du damit hin, das du in der prozedur
TSchuss.DoMove; die X und Y eigenschaft des schusses nicht in
abhängigkeit vom schiff stellst (ich denke das du sowas gemacht hast).
Am anfang beim erzeugen musst du das machen, damit du anfangs
position erreichst, danach bewegt er sich konstant in eine richtung,
egal was das schiff macht, und ich denke da musste dann wieder
irgendwas über winkel machen...weil du ja dein schiff drehen kannst.
sicher bin ich mir dabei nicht, aber wär mein gedanke
gruss haegar