![]() |
Welche Verschlüsselung für HS-Liste?
Hi :)
Mein Highscoreliste funktioniert soweit. Allerdings ist es nicht sehr praktisch alles unkodiert in eine TXT zu speichern :zwinker: Daher will ich das kodieren. Ich hatte schon eine Methode (bei swissdelphicenter aufgeschnappt). Geschrieben wurde richtig...aber lesen ging nichtmehr :gruebel: Könnt ihr mir eine gute Verschlüsselung nennen? Am allerallerallerbesten wäre es, wenn sie ausschliesslich mit Zahlen kodiert (Hab da meine Gründe :zwinker: ) Muss aber nicht unbedingt sein. Und wehe nun sagt einer MD5 :mrgreen: :zwinker: |
Re: Welche Verschlüsselung für HS-Liste?
|
oder auch mit xor, denke das ist im dec nicht dabei oder?
Delphi-Quellcode:
jedenfalls braucht man nicht das ganze dec (auch wenns genial ist)nur um ne xor verschlüsselung zu machen :zwinker:
function XORString(Text, Schluessel: String): String;
var i, q: integer; begin q:=1; if Trim(Schluessel)='' then Schluessel:='asdlkfjöalskjdfölaksdjfölaksjfd'; for i:=1 to Length(Text) do begin Text[i]:=Chr(Ord(Text[i]) XOR Ord(Schluessel[q])); inc(q); if q>length(Schluessel) then q:=1; end; Result:=Text; end; procedure XORFile(Source, Dest, Schluessel: String); // Ent-/Verschlüsselt die Datei Source und schreibt sie in die Datei Dest. var buffer: Array[1..40000] of Byte; // dynamischer Speicher wäre schöner f, f2: file; loop, loop2, gelesen: integer; begin if Trim(Schluessel)='' then Schluessel:='asdlkfjöalskjdfölaksdjfölaksjfd'; AssignFile(f, Source); ReSet(f,1); AssignFile(f2,Dest); ReWrite(f2,1); loop2:=1; while not EOF(f) do begin BlockRead(f, buffer, sizeof(buffer), gelesen); for loop:= 1 to Gelesen do begin buffer[loop]:=buffer[loop] XOR Ord(Schluessel[loop2]); Inc(loop2); if loop2>length(Schluessel) then loop2:=1; end; // XOR BlockWrite(f2, buffer, gelesen); end; // bis zum Ende der Datei CloseFile(f); CloseFile(f2); end; btw: forumssuche... ![]() [dp]verschlüsselung[/dp] |
DEC ist ja :shock:
Ich will ne simple HS-Liste verschlüsseln und keine TopSecret Daten sichern :mrgreen: Es muss doch ne simple aber nicht aus dem Kopf raus entschlüsselbare Methode geben :) @Melfin Danke...werde mir mal XOR anschauen ;) hm..ich lese irgendwie, XOR soll nicht sehr sicher sein :gruebel: |
Mhm also ich hab heut beim Praktikum was ganz simples gelernt.
Delphi-Quellcode:
Vielleicht reicht das ja für deine zwecke.
procedure TMainFrm.Decode;
var i,j,l: integer; s,t: string; begin s := Memo1.Text; t := s; l := length(t); for i := 0 to l do begin j := ord(s[i]) * 2; t[i] := chr(j); end; Memo1.Text := ''; Memo2.Text := t; end; procedure TMainFrm.Encode; var i,j,l: integer; s,t: string; begin s := Memo2.Text; t := s; l := length(t); for i := 0 to l do begin j := ord(s[i]) div 2; t[i] := chr(j); end; Memo1.Text := t; Memo2.Text := ''; end; |
@citybreaker:
Hm, damit klappt wahrscheinlich das encoden ganz gut, aber beim decode könnte man damit Probleme bekommen. Oder bin ich einfach schon weich in der Birne! :wall: ;) Du machst damit ja eigentlich nichts anderes, als den ordinalen Wert des jeweiligen Zeichens zu halbieren (und den rest zu vergessen). Dadurch erhältst du aber immer für 2 verschiedene alte Zeichen das gleiche neue. Also ergeben zB B (66) und C (67) beide ein "!" (33). Damit gingen dir beim Decodieren alle Cs verloren. Wenn du also jetzt zB "Teststring" verschlüsselst, ergibt sich folgendes:
Code:
Beim decodieren kommt dann folgendes raus:
*29:9:9473
Code:
@Airblader:
Tdrururhnf
Du weißt ja anscheinend auch nicht, was du willst. DEC is dir zu sicher, XOR zu unsicher. ;) Dann bleibt dir wohl im Endeffekt nur sowas in der Art übrig, was citybreaker vorgeschlagen hat. Berechne nach irgendnem Algorithmus nen neuen ordinalen Wert für jedes Zeichen. Dann kannste nach Belieben ja auch nur Zahlen ausgeben lassen. Mußt dir dafür halt was überlegen. Bin für so ne geistige Leistung grad nich fit genug! ;) Aber vielleicht gibts ja hier noch ein paar andre schlaue Köpfe, die was parat haben! (Bin ich mir sogar sicher! :mrgreen:) |
Zitat:
|
Nein, DEC ist mir nicht zu sicher sondern zu kompliziert :mrgreen:
Ich hab nun das ![]() Werd mal schauen wie das ist :) air |
|
Hi,
ich benutze auch das DEC. Es ist gar nicht kompliziert. Benutze den TwoFish-Algorithmus. Sind 5 Zeilen Code:
Delphi-Quellcode:
Sollte doch eine 1024 bit Verschlüsselung sein (kann sein das ich nen gewaltigen Mist laber... bitte berichtigen :) ).
with TCipher_TwoFish.Create('<pw>', nil) do
begin Init('<pw>', 1024, nil); InitKey('<pw>', nil); DecodeFile(FFile, FFile); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr. |