![]() |
Objektlisten
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an folgender Konstruktion: Ich erstelle Objekte einer Klasse (NPC) und möchte in einer weiteren Klasse (WORLD) Personen zu der Welt hinzufügen. Das Hinzufügen von NPC-Objekten zur Welt funktioniert anscheinend. Jetzt habe ich das Problem, dass ich auch über das Objekt Welt auf die Eigenschaften einer Person zugreifen möchte. Im Moment habe ich folgendes Minigerüst:
Delphi-Quellcode:
Ich möchte nun ermöglichen, dass ich in meinem Programm über die Welt auf Personen-Eigenschaften zugreifen kann, wie z.B.:
unit WORLD;
interface uses Contnrs, NPC; type TWORLD = class private FName: string; FNPCS: TObjectList; procedure SetName(Name: String); public property Name: string read FName write SetName; property NPCS: TObjectList read FNPCS; procedure Add(aNPC: TNPC); function NPCCount: Integer; constructor Create(Name: String); end; implementation { TWORLD } procedure TWORLD.Add(aNPC: TNPC); begin FNPCS.Add(aNPC); end; constructor TWORLD.Create(Name: String); begin FName:=Name; FNPCS:=TObjectList.Create; end; function TWORLD.NPCCount: Integer; begin Result:=FNPCS.Count; end; procedure TWORLD.SetName(Name: String); begin FName:=Name; end; end.
Delphi-Quellcode:
wobei NPC auch eine Property "Name" hat.
strName:=myWorld.NPCS[0].Name;
Gruß Igotcha |
Re: Objektlisten
Sollte mit folgenden Änderungen gehen:
Delphi-Quellcode:
...
property NPCS[Index: Integer]: TNPC read GetNPCS; ... function GetNPCS(Index: Integer): TNPC; begin result := FNPCS[Index] as TNPC end; |
Re: Objektlisten
Funktioniert wunderbar, danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr. |