Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an folgender Konstruktion:
Ich erstelle Objekte einer Klasse (NPC) und möchte in einer weiteren Klasse (WORLD) Personen zu der Welt hinzufügen. Das Hinzufügen von NPC-Objekten zur Welt funktioniert anscheinend.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich auch über das Objekt Welt auf die Eigenschaften einer Person zugreifen möchte.
Im Moment habe ich folgendes Minigerüst:
Delphi-Quellcode:
unit WORLD;
interface
uses Contnrs, NPC;
type
TWORLD =
class
private
FName:
string;
FNPCS: TObjectList;
procedure SetName(
Name:
String);
public
property Name:
string read FName
write SetName;
property NPCS: TObjectList
read FNPCS;
procedure Add(aNPC: TNPC);
function NPCCount: Integer;
constructor Create(
Name:
String);
end;
implementation
{ TWORLD }
procedure TWORLD.Add(aNPC: TNPC);
begin
FNPCS.Add(aNPC);
end;
constructor TWORLD.Create(
Name:
String);
begin
FName:=Name;
FNPCS:=TObjectList.Create;
end;
function TWORLD.NPCCount: Integer;
begin
Result:=FNPCS.Count;
end;
procedure TWORLD.SetName(
Name:
String);
begin
FName:=Name;
end;
end.
Ich möchte nun ermöglichen, dass ich in meinem Programm über die Welt auf Personen-Eigenschaften zugreifen kann, wie z.B.:
strName:=myWorld.NPCS[0].Name;
wobei NPC auch eine Property "Name" hat.
Gruß Igotcha