![]() |
StringGrid Speicher wieder freigeben
Hallo!
Ich speicher ca. 150.000 - 500.000 Datensätze aus einem File in einem StringGrid, um sie später visuell darzustellen. Dabei geht der Speicherverbrauch laut Taskmanager so an die 200 - 300MB. Wenn ich nun ein neues File in das selbe StringGrid lade, brauche ich die alten Daten nicht mehr und setzte RowCont auf 1. In der Hoffnung, das auch der Speicher freigegeben wird. Leider bleibt die Speicherbelegung immernoch bei ca. 200 - 300MB, selbst wenn ich anfange das neue File einzulesen. Wie kann ich denn den Speicher freigeben, ohne das Objekt zu zerstören? Gruss Michi |
Re: StringGrid Speicher wieder freigeben
hallo glunzl!
Zitat:
hast schon mal über die verwendung von 'richtigen' tabellen nachgedacht, denn eine halbe mio ist ja nicht grad wenig... Zitat:
musst du immer alle 500.000 anzeigen? das kann sich ohnehin niemand ansehen, ohne dass ihm die augen einschlafen. wenn das prog nicht zeitkritisch ist, könntest du das file 'in teilen' laden - zb 1000 zeilen. wenn der user weiterscrollt, gibst du den speicherplatz frei und lädst die nächsten 1000 zeilen in den ram. ok, die lösung ist nicht grad die schnellste, aber hin & wieder muss auch zeit für kaffee sein ;) wie du selbst schon bemerkt hast, gibt Zitat:
den speicher kannst du auf diese art leeren:
Delphi-Quellcode:
nur bei 500.000 datensätzen bist du schneller, wenn du das StringGrid free'st und ein neues erstellst ;)
for i:= Grid.RowCount-2 downto 1 do
Grid.Rows[i].Clear mfg, stefan ps: schau auch bei den schweizern vorbei, dort stehen jede menge tipps zum thema ![]() ![]() |
500k spricht echt für ne richtige DB
|
Hi Michael!
Zitat:
Greetz alcaeus |
wenn bei mir jedes 08/15 programm 500,000 datensätze generieren würde (und speichern) dann würde ich auch nen anfall bekommen --> muss was extraordinäres sein --> darf ne DB haben
so einfach ist das ;) |
Hallo grayfox!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruss Michi |
Zitat:
Gruss Michael |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr. |