![]() |
minesweeper
hi leute
ich bin anfänger und versuche zurzeit das spiel " minesweeper " von microsoft nachzu programmieren. jetzt habe ich aber mehrere probleme: -wie erzeuge ich ne stoppuhr -wie mache ich es, dass wenn ich in ein leeres feld klicke, dass sich dann alle anderen leeren feldern drumherrum mit öffnen MFG Raffy |
Re: minesweeper
Eine Uhr: TTimer (in der Palette System (?))
Alle Felder öffnen: Wie speicherst du denn die Wertigkeit der Felder? |
ich bin anfänger.
könntest du mir das bitte nochmal ein bischen einfacher erklären? |
Also ich würde nicht gleich mit Minesweeper anfangen (wenn du wie du selbst sagst Anfänger bist)
Da du nach einem einfachen Timer fragst, denke ich, dass du noch auf mehr Probleme stoßen wirst :-) Denn soooo einfach ist das Spiel nämlich gar nicht... |
Für die Stoppuhr bietet sich der Timer an. Den kannste bei den Komponenten finden.
Dann brauchst Du noch ein Label auf dem die Zeit ausgegeben wird. Alles was du nun noch machen musst ist im ONTimer ereigniss die Zeit immer runterzuzählen und neu auszugeben. Für das zweite Problem wäre es wichtig zu wissen wie Du das Spielfeld speicherst. Wenn Du das in einem Array machst brauchst du bloss einen rekursiven Algorithmus erstellen der für jedes Feld fragt ob es frei ist...Da findet sich bestimmt was hier in der Suche! |
Schau dir am Besten erstmal
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |