AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

minesweeper

Ein Thema von Raffy · begonnen am 17. Aug 2004 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Raffy
Raffy

Registriert seit: 27. Jul 2004
Ort: Holle
22 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#1

minesweeper

  Alt 17. Aug 2004, 13:02
hi leute

ich bin anfänger und versuche zurzeit das spiel " minesweeper " von
microsoft nachzu programmieren. jetzt habe ich aber mehrere probleme:
-wie erzeuge ich ne stoppuhr
-wie mache ich es, dass wenn ich in ein leeres feld klicke, dass sich
dann alle anderen leeren feldern drumherrum mit öffnen


MFG
Raffy
MFG
Raffy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#2

Re: minesweeper

  Alt 17. Aug 2004, 13:07
Eine Uhr: TTimer (in der Palette System (?))

Alle Felder öffnen: Wie speicherst du denn die Wertigkeit der Felder?
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Raffy
Raffy

Registriert seit: 27. Jul 2004
Ort: Holle
22 Beiträge
 
Delphi 8 Enterprise
 
#3

Re: minesweeper

  Alt 17. Aug 2004, 13:09
ich bin anfänger.
könntest du mir das bitte nochmal ein
bischen einfacher erklären?
MFG
Raffy
  Mit Zitat antworten Zitat
Markus
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: minesweeper

  Alt 17. Aug 2004, 13:09
Also ich würde nicht gleich mit Minesweeper anfangen (wenn du wie du selbst sagst Anfänger bist)

Da du nach einem einfachen Timer fragst, denke ich, dass du noch auf mehr Probleme stoßen wirst

Denn soooo einfach ist das Spiel nämlich gar nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von atreju2oo0
atreju2oo0

Registriert seit: 5. Dez 2003
Ort: Berlin
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

Re: minesweeper

  Alt 17. Aug 2004, 13:11
Für die Stoppuhr bietet sich der Timer an. Den kannste bei den Komponenten finden.
Dann brauchst Du noch ein Label auf dem die Zeit ausgegeben wird.
Alles was du nun noch machen musst ist im ONTimer ereigniss die Zeit immer runterzuzählen und neu auszugeben.

Für das zweite Problem wäre es wichtig zu wissen wie Du das Spielfeld speicherst.
Wenn Du das in einem Array machst brauchst du bloss einen rekursiven Algorithmus erstellen der für jedes Feld fragt ob es frei ist...Da findet sich bestimmt was hier in der Suche!
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: minesweeper

  Alt 17. Aug 2004, 13:13
Schau dir am Besten erstmal hier mal die Tutorials an, da werden die Grundlagen erklärt. Und dann vielleicht mal mit was einfacherem wie einem kleinen Taschenrechner anfangen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz