![]() |
Bild in Grafikbuffer der Grafikkarte einblenden?
Moin leute,
ich bräuchte nen lösungsvorschlag für mein problem. ich möchte einen strich zeichnen (mit delphi), der immer sichtbar ist. der soll auch angezeigt werden, wenn ich mit overlay TV schaue oder 3d-spiele (direct3d, opengl) spiele. ich schätze, das geht nur, wenn ich direkt in den buffer der grafikkarte schreibe, oder? ist das in delphi möglich? falls ja, wie? phXql |
Re: Bild in Grafikbuffer der Grafikkarte einblenden?
Das sollte imho ab WinNT überhaupt garnicht möglich sein! Du erhälst nämlich unter keinen Umständen (es sei denn du bist ein Treiber ;)) direkten Zugriff auf das Video-RAM.
Und das alleine würde dir auch nicht helfen, da die verschiedenen Modi den Speicher auch anders einteilen und interpretieren. Du müsstest also jeden popeligen Modus seperat behandeln. In ein Overlay kommst du kaum rein. Das wird nämlich erst NACH dem eigentlichen Bild HINTER dem RAM in das Signal gemischt. Deine einzige Chance: DLL-Hooking von DirectX, openGL und die GDI. Aufwand: krass immens ;) Ich würde spontan sagen die einfachste Lösung ist ein guter Edding :roll: gruss, dizzy |
Re: Bild in Grafikbuffer der Grafikkarte einblenden?
leider kann ein guter edding nich den zustand wechseln ^^
ich hatte so ein strichprogramm mal in VB geschrieben, da gings, nur hab ich das ding in ner schleife immer neu zeichnen müssen, und zweitens hat das bei 3d-spielen geflakert... deswegen versuch ich jetzt ne neue löösung zu finden... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |