![]() |
WinXP home - Pro parallel
Hi,
ich hab jetzt folgendes vor, weis aber nicht wie ich das am schlauesten mache: ich will auf zwei partitionen auf meiner hd xp home und prro parallel installieren, wobei die home version aktuell schon auf der unpartitionierten hd läuft. allerdings sollte der pc standardmäßig ohne bootscreen mit xp home booten, nur wenn eine bootdisk eingelegt ist soll der bootloader erscheinen. ist sowas möglich? *MFG* |
Re: WinXP home - Pro parallel
Eigentlich müsste es möglich sein, normal auch schon mit F8. Du musst nur beim XP-Home die boot.ini entsprechend bearbeiten. Alternativ kannst du auch die boot.ini vom Home standard lassen (also nur den Eintrag vom Home), und eine modifizierte boot.ini auf eine Diskette geben. Ich bin aber nicht sicher ob das so funktioniert, ist mal ne Idee.
Greetz alcaeus |
Hoi erstmal,
"wobei die home version aktuell schon auf der unpartitionierten hd läuft", dat glaub ich nich, auch eine Platte, deren Kapazität komplett einer Partition zugeordnet ist, ist partitioniert. Ich würde Dir empfehlen, da Du im ganzen Text nichts von einer zweiten Festplatte erwähnt hast, die Platte, nach der optionalen aber empfohlenen Datensicherung. z.B. mit Partition Magic entsprechend zu teilen, dann Windows XP Pro auf den zweiten Bereich zu installieren, erstmal ganz normal. Zur leichteren Bearbeitung der Boot.ini auch von einer Standard-Dos-Bootdiskette und wenn Du auf Erweiterungen des NTFS-Dateisystems verzichten kannst/dich nicht mit der Wiederherstellungs- bzw. Reparaturkonsole auseinandersetzen möchtest, schlage ich vor, dass Du beide Betriebssysteme (vorerst) auf Fat verwendest oder die boot.ini mit Einträgen beider Windowsinstallationen so lange beibehälst, bis das Booten von Diskette einwandfrei funktioniert. Den Bootloader von Windows XP auf eine Diskette zu übertragen halte ich generell für möglich, beachte aber, dass dazu noch mehr als die boot.ini gehört. Nach Überfliegen des Artikels unter ![]() Vielleicht erscheint bei timeout=0 ja gar kein Bootmenü und der default-Eintrag wird sofort verwendet. Viel Glück Pascal |
thx, hat sich sowieso erledigt, da ich jetzt vmware workstation verwende und so bequem beide paralell laufen lassen kann!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |