![]() |
OLE Remote Zugriff
Hallo,
ich habe hier ein altes Softwaremodul (2008/2012), auf das ich über eine OLE-Schnittstelle zugreifen kann. Funktioniert lokal einigermaßen, beim Versuch, das Modul auf einem Remoterechner (Win10) aufzurufen, wird der Zugriff verweigert. Was muss ich denn da freischalten? Danke und Grüße Z |
AW: OLE Remote Zugriff
Das ist böse. Es wird nie zuverlässig funktionieren. Die IT muss auf dem Remotesystem "Distributed COM" enablen. Dann die COM Security konfigurieren usw. Auch Sicherheitstechnisch wird das hier nicht mehr erlaubt. Lösung: mach einen lokalen Service auf der Remotemaschine. Dann einen IPC Tunnel via Rest oder nach Wahl.
Wir machen viel im industriellen Bereich wo immer noch mit DA OPC Server gearbeitet wird. Auch da gäbe es die Möglichkeit diese Remote zu konsumieren. Aber eben. Die Probleme sind vielfältiger als eine Lösung wie beschrieben. |
Danke!
Bin bei meinen Tests auch so weit gekommen, einen kleinen Server auf dem Remotesystem laufen zu lassen. |
DCOM in 2025 :shock:
Am besten du schmeißt diesen Lösungsansatz weg. Mit neuen Windows(Servern) hat man mittlerweile schon Probleme im Lokalen Umfeld. Und bei Remote wird das fast ein Unmögliches unterfangen das dauerhaft stabil zu halten |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr. |