Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   MadExcept und GitLab-Runner (https://www.delphipraxis.net/216760-madexcept-und-gitlab-runner.html)

Incocnito 25. Feb 2025 14:20

MadExcept und GitLab-Runner

Moin Zusammen,

weiß jemand, was ich machen muss um mein Projekt, was ich mit meinem 0815-User erzeugen kann,
auch mit dem GitLab-Runner erzeugen lassen kann.
Es knallt, sobald ich MadExcept mit rein nehme. Ohne MadExcept läuft der GitLab-Runner durch.
Als wenn der GitLab-Runner keine Berechtigungen auf den MadExcept-Order hat.

Ich hoffe das jemand damit schon jemand Berührungspunkte hatte und das rein zufällig beantworten kann.
Mit Googlen und ChatGPT komme ich zumindest nicht weiter. 😅

Liebe Grüße
Incocnito

Uwe Raabe 25. Feb 2025 15:20

AW: MadExcept und GitLab-Runner

Liegt denn der Folder mit madExcept innerhalb vom Repo des Projekts und ist der Suchpfad auch relativ angegeben?

Incocnito 25. Feb 2025 16:18

Moin Uwe,

MadExcept liegt unter
Code:
C:\Progamm Files(x86)\madCollection\
genau wie RAD Studio selbst auch.
Ich weiß auch nicht, ob MadExcept jetzt das Problem ist. Das kann auch allgemein ein Berechtigungs-Problem sein.
Leider weiß ich nur nicht wo ich ansetzen soll.

LG Incocnito

Uwe Raabe 25. Feb 2025 16:19

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung wenn es knallt?

Incocnito 25. Feb 2025 16:24

Ich hatte nun MadExcept raus genommen und DevArt (auch etwas was installiert ist) rein genommen.
Jetzt meckert er beim Test-Projekt:
Code:
"C:\Program Files\GitLab Runner\builds\xyz\GitLab_HelloWorld\GitLab_HelloWorld.dproj" (Build Ziel) (1) ->
(_PasCoreCompile Ziel) ->
  pas\main.pas(7): error F2613: Unit 'MemDS' nicht gefunden. [C:\Program Files\GitLab Runner\builds\xyz\GitLab_HelloWorld\GitLab_HelloWorld.dproj]
PS: Pfad leicht angepasst

Delphi.Narium 25. Feb 2025 16:38

Das sieht so aus, als könnte der Compiler die Unit MemDS finden.

Unit ins Projekt aufnehmen oder die Suchpfade entsprechend anpassen?

Incocnito 25. Feb 2025 16:42

Ah wait!
Neue Info:
Die ganzen Pfade aus dem Delphi-Bibliothekspfad fehlen im Log vom Runner.
Wenn ich das msbuild-Skript von Hand aufrufe sind die Pfade da und das Programm lässt sich erzeugen.
Warum fehlen dem Runner die ganzen Bibliothekspfade? Jemand eine Idee?

LG Incocnito

Lemmy 25. Feb 2025 16:46

ruf vorher mal rsvars.bat aus dem Delphiverzeichnis auf

Incocnito 26. Feb 2025 10:14

rsvars.bat rufe ich schon auf, ansonsten lässt sich nichtmal HelloWorld über den Runner kompilieren.

Ich habe noch etliche Sachen probiert, was ChatGPT vorgeschlagen hat um den Bibliothekspfad manuell anzugeben.
Von Umgebungsvariablen, über dcc32.cfg-Datei. Hat alles nicht geklappt.
Ich habe nun den beim Dienst hinterlegten Benutzer von "System" auf ein lokales Adminkonto geändert.
Damit geht es. Auch wenn mit Operations vermutlich auf's Dach steigen wird.

Falls jemand das Problem nachstellen und "besser" fixen kann, gerne melden.

LG Incocnito

jaenicke 27. Feb 2025 08:10

In der Compilerausgabe solltest du sehen, welche Pfade verwendet werden. Die Ursache dürfte simpel sein:
Die Pfade sind nur bei dem gewählten Nutzer in der Registry konfiguriert.

Hast du ein Installationsskript, das deine Komponenten (und madexcept) einrichtet? Dann sollte es reichen, das einmal im Kontext des Dienstes auszuführen.

Ansonsten kannst du den Delphi-Registryzweig aus deinem User exportieren, Regedit im Systemkontext starten und den Registryzweig dort wieder importieren. Das geht mit psexec aus den pstools mit dem Befehl (mit Adminrechten ausführen, sprich aus einer Adminkonsole):
Zitat:

psexec -i -s regedit
Ich persönlich mag solche manuellen Geschichten allerdings nicht, weshalb ich dringend zu einem Installationsskript rate, das dann auch besser getestet werden kann (weil es für alle Nutzer verwendet werden kann).

Du müsstest auf dem Weg mit psexec aber auch den madexcept Installer ausführen können. Das hängt davon ab, wie der arbeitet.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2