![]() |
Delphi Community Edition und größere Projekte
Hallo Delphi-Freunde/innen,
ich habe seit 10 Monaten einen neuen PC mit der Delphi CE 11 Ich habe bisher damit nur etwas herum gespielt und Varianten der Lottoziehung für meine Enkelin programmiert. Trotzdem poppte schon zweimal ein Fenster auf, ob ich die Lizenz-Bedingungen einhalte. Man muss auf <Ich akzeptiere> klicken. Wenn man auf <IDE beenden> geht, wird Delphi ohne Warnung vor Sicherung herunter gefahren und die Lizenz erlischt. Ist einem Freund von mir passiert. Das finde ich hinterhältig. Jetzt meine Frage: wenn ich mit meinen Projekten einschließlich einiger eigener Komponenten zur CE umziehe, könnte dann Emba behaupten, dass ich kommerziell bin? Bei einem Projekt benutze ich intensiv GDI+. Meine Projekte sind alt und abgehangen und laufen gut mit Installationsprogramm von InnoSetup und Hilfe im CHM-Format. Mein Rechner ist ausschließlich privat und VPN nutze ich nicht Keine Video Konferenzen! Nur Hobby, keine Firma, keine Mitarbeiter. In der Entwicklerecke habe ich einen erschreckenden Thread gelesen. Ich habe es selbst nicht gelesen aber dort stand, dass man ausdrücklich zustimmt, dass Delphi CE Daten von meinen Programmen an Emba sendet und auswerten darf. Was denkt ihr, kann ich den Umzug wagen? Delphi Starter Edition 2016 kann ich leider nicht finden. Gruß Willie. |
AW: Delphi Community Edition und größere Projekte
Solange du die Lizenzbedingungen einhältst, brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Aber ja, Embarcadero darf deine Quelltexte laut ihren Bedingungen aus der IDE nach Hause schicken, sieht also was du da machst.
Ich gehe mal davon aus, dass die Meldung wegen irgendwelcher Bibliotheken kommt, die du verwendest, du also nicht selbst so viel Code geschrieben hast. Eine Möglichkeit wäre, die entsprechenden Programmteile in eine DLL auszulagern, wenn das geht. Dann käme diese Meldung nur noch dort und dort wirst du ja weniger Änderungen machen müssen. Beispiel: Die DLL nutzt z.B. ICS für die Kommunikation mit dem Server. Die Hauptanwendung schickt diese Anfragen dann über entsprechende Funktionen über die DLL. Dann muss ICS nicht in der Hauptanwendung eingebunden sein, so dass dort weniger Code drin steckt. |
Hmm..
Eine Frage (nutze selber kein CE): Wenn die CE jeden verwendeten Source-Code an EB schickt, somit auch von separat zugekaufte Komponenten, macht man sich dadurch nicht eventuell Schadensersatzpflichtig, da der (lizensierte) Code an einen dritten (ohne Liznez) weiter gegeben wird? Kann man somit mit der CE keinen zugekauften externen Source verwenden bei dem die Weitergabe an 3. (EB) nicht erlaubt ist? Dieser wurde ja i.d.R. nur MIR zu Verwendung überlassen und nicht zur Weitergabe an 3.! |
Die Frage kann nur Embarcadero beantworten, denn was genau die CE schickt, steht nicht in der Lizenz. Da steht (Delphi 10.4) drin:
Zitat:
|
Zitat:
Zu der Meldung generell: Die nervt, aber Strg+F9 + Enter ist jetzt nicht so viel Mehraufwand als nur Strg+F9. Da passiert aber sonst nichts weiter. Ich habe die bei meinem Player-Projekt jetzt auch wieder bei jedem Compiliervorgang. Meine kostenfreie Delphi-Jahres-Lizenz (iirc sogar Architect) im Zuge des OpenSource-Support-Programms ist ja mittlerweile abgelaufen. Kann sein, dass ich mich erneut über offizielle Kanäle dafür bewerben könnte, aber der Weg über Matthias Eißing war deutlich bequemer. |
Zitat:
![]() |
Warum schlägst du dich mit der Community Edition rum und nimmst nicht Lazarus?
|
Zitat:
|
In dem Fall in der Entwicklerecke ging es im die Installation in einem Firmennetzwerk. Das ist natürlich auffällig und in diesem Fall muss kein Quellcode übertragen werden, um das herauszufinden.
Wenn auch Deine alten Projekte rein privat sind, Du die Lizenzbedingungen einhältst und nichts den Verdacht erregen kann, dass es anders sein könnte, dürfte es auch keine Probleme geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Community Edition einsetzt und damit zustimmt, dass Nutzungsdaten übertragen werden. Ich persönlich sehe das eher kritisch und halte die CE Version daher für keine ideale Lösung, um mehr Nutzer für Delphi zu gewinnen. |
Die besagte Lizenzmeldung wird ab einer bestimmten Projektgröße ausgelöst und ist harmlos, d. h. die Meldung beeinträchtigt nicht die Funktionsweise oder ändert die Regeln in Bezug auf die EULA. Die Meldung wird angezeigt, weil das Erstellen einer großen Anwendung ein Zeichen für Missbrauch sein könnte (aber legitim ist, wenn große Open-Source-Bibliotheken erstellt werden).
Diese Meldung wurde hinzugefügt, um die Community Edition-Piraterie zu bekämpfen. Wenn jemand die Community Edition auf legitime Weise verwendet, besteht kein Grund zur Sorge. Übrigens haben auch die Community Editionen oder die kostenlosen Editionen von JetBrains und anderen Unternehmen die gleichen genauen Bedingungen. Es findet keine Übertragung des Quellcodes statt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr. |