![]() |
System-Unit nicht Debuggen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich lande (bei XE3) mit F7 jetzt andauernd in der Systemunit wenn ein Interface freigegeben wird.
Kann ich das irgendwie unterbinden? |
AW: System-Unit nicht Debuggen
Zitat:
Wie groß wäre der Protest (auch meiner), wenn bestimmte Units davon ausgeschlossen wären. |
So wie ich das verstehe, ist das eine Prüfung, ob das Interface-Objekt freigegeben werden muss.
Der Aufruf erfolgt hier:
Delphi-Quellcode:
Die Funktion wird wiederum als Parameter einer Funktion aufgerufen.
class function TFactory.GetNewIntf: IMyIntf;
begin Result := TMyClass.Create; end; Nun will ich meine eigentliche Funktion debuggen aber nicht die Prüfung in der System-Unit. |
Dann hast du in den Projektoptionen Debug-DCUs aktiviert.
Die Option ist genau dafür gedacht, dass du in den Units von Delphi debuggen kannst, sprich genau dort wo du aktuell landest. |
Passieren kann das nur in den Delphi-Versionen, die Quelltexte mitliefern. Debugging funktioniert aber auch ohne solche Quelltext-Units. Meine Idee: Die system.pas umzubenennen, zu verschieben oder zu löschen müßte demnach auch klappen.
|
Dann fragt Delphi dich, wenn du Debug-DCUs aktiviert hast, nach dem Speicherort der entsprechenden Quelltextdateien. Gibst du den dann nicht an, landest du im Assemblercode.
Aber es reicht wie gesagt diese Option zu deaktivieren. |
Super. Klappt.
Vielen Dank! |
Jupp, irgendwer war mal auf die saublöde Idee gekommen, dass nach dem Umbau der Projektoptionen die Debug-DCUs in neuen Projekten nun standardmäßig aktiv waren.
Den Suchpfad nicht anzugeben ist noch schlimmer, denn lieber in der *.pas landen, als im Assembler. Sonst ist das noch wesentlich nervender. PS: Wenn man zwar mit Debug-DCUs arbeiten muss, aber nicht will, dass z.B. System-Unit gedebuggt wird, dann die System.dcu im Debug-Verzeichnis umbenennen und die System.dcu aus dem Release-Pfad da rein koppieren. Es gibt/gab hier auch irgendwo im Forum einen IDE-Helper, den man das umstellen lassen kann. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |