![]() |
Zugriffsverletzung. Warum?
Hallo alle zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Ich will aus einem Einstellungsfenster, das die Einstellungen vorher beim Laden aus der Registry holt, einige Einstellungen in das Hauptfenster übernehmen. :) Gleich bei der ersten Einstellung, die ich nur in eine Variable laden will, kommt eine Exception. :evil:
Delphi-Quellcode:
procedure Teinstellungsfenster.einstellen();
var zeigecheckbox: boolean; begin zeigecheckbox:=CheckBox1.Checked; //<<== <<== //. //. //.
Code:
Versteht ihr das? Was habe ich falsch gemacht? Soll ich mehr Quellcode posten? (Wenn ja, welcher Teil der Unit?) :gruebel:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt wwwprogramm.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 004B2CB4 in Modul 'wwwprogramm.exe'. Lesen von Adresse 00000314'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen. --------------------------- OK Hilfe --------------------------- Man liest sich, Lorenz :hi: |
Re: Zugriffsverletzung. Warum?
Moin !
IMHO ist entweder dein Teilungsfenster nicht korrekt created oder die Checkbox. Zeig mal den Teil wo du deine ganzen Klassen initialisierst. |
versuchst du eventuell die einstellungen aus dem einstellungsfenster zu laden bevor es erstellt wurde?? Also zum beispiel im OnCreate vom Hauptformular schon die einstellungen aus dem anderen form laden?
|
Hi!
Das:
Delphi-Quellcode:
geht bei mir fehlerfrei.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zeigecheckbox: boolean; begin zeigecheckbox:=CheckBox1.Checked; //<<== <<== showmessage(booltostr(zeigecheckbox)); end; Ciao fkerber |
Hallo,
Dann vermute ich mal, das dein Einstellungsfenster noch nicht erzeugt wurde. Zeig mal den Code, in dem du Einstellen aufrufst. BTW: () brauchst du nicht grüße, daniel |
Wow! So viele Antworten... :)
Hallo! Die Prozedur einstellen wurde von mir Laien natürlich im Hauptfenster.OnCreate aufgerufen. Ich hab' sie jetzt in Einstellungsfenster.Create hinein, da funkt's. Danke!! Lorenz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |