![]() |
Eigenes Edit-Control
Servus,
hat hier jemand eine Idee, wie man von Grund auf (also angefangen bei einer PaintBox) ein mehrzeiliges Edit-Control selber erstellen kann? Ich bräuchte vielleicht nur ein kleines Beispiel, um z.B. Dinge wie das Cursor setzen oder das Markieren von Text zu verstehen. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schoneinmal! |
Re: Eigenes Edit-Control
Was soll das fuer ein edit geben?
TPaintBox hat als dirkete vorfahren TGraphicControl->TControl fuer ein Edit sollte aber einer der Vorfahren TWinControl sein, am besten schaust du dir erstmal die ableitungshierarchie von Tmemo bzw.Tedit an. |
Sorry, aber ich war mir dem TPaintBox als Vorfahre nicht sicher - es soll ja auch nicht für Delphi sein, sondern für C++ (WinAPI)
Und die Controls aus der VCL scheinen direkt auf die Controls der WinAPI aufzubauen. Ich möchte jedoch ein eigenes Edit-Control ... |
c++ da kann ich dir dabei nicht helfen.
|
Dann bist du hier in einem Delphi-Forum wohl etwas falsch. :?
|
Nein, Luckie, bin ich nicht, es geht ja ums Grundprinzip - ob ich den Code in Delphi oder C++ schreibe, ist in dem Fall egal ...
|
OK, das Grundprinzip ist einfach: Nimm dir eine geeignete Klasse und leite davon deine ab und füge das was deine Klasse können soll hinzu. Fertig.
|
Es geht hier mehr um die Dinge, wie man z.B. den Cursor setzt oder den Text markiert. Außerdem musst der Text auch noch gezeichnet werden, der Cursor soll blinken, usw. ...
|
Wenn du das nehmen willst, was Windows dir bietet, besorg dir das
![]() Oder wenn du die perverse Tour nimmst: Nimm eine ganz normale Zeichenfläche und bau dir dein Control selber. Also alles selber zeichnen, auch Cursor, evtl. Scrollbars usw. Viel Spaß dabei ;) |
TCustomControl ist unter Delphi da eigentlich ganz gut als Basisklasse geeignet, weil es schon einen Canvas hat, aber auch ein Window Handle und die Möglichkeit Scrollbars einzufügen. Vielleicht gibt's in der MFC unter C++ ja eine ähnliche Klasse. Mit CreateCaret kann man so einen Cursor erzeugen, der dann auch von alleine blinkt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |