Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Castle Game Engine auf Lazarus (https://www.delphipraxis.net/178380-castle-game-engine-auf-lazarus.html)

milos 5. Jan 2014 02:12

Castle Game Engine auf Lazarus

Hallo,

ich habe nun versucht Castle Game Engine 4.1.1 auf Lazarus 1.0.14 zu installieren und dies nach dieser Anleitung. Ich komme aber nur zum vierten Schritt..

Zitat:

4. Click the "More >>" at the right and click Recompile clean.
Wenn ich diesen Schritt bei dem Package "castle_components" ausführe, erhalte ich jedoch einen Compiler Fehler.

Zitat:

..\src\components\castlecontrol.pas(26,3) Fatal: Can not find unit CastleVectors used by CastleControl.
Ich habe den Source nicht verändert und das Package so versucht zu kompillieren, wie ich es heruntergeladen habe. Anscheinend fehlt jedoch eine Unit, nur weiss ich nicht wo ich die finden kann bzw. ob ich nicht was anderes falsch gemacht habe. Ist vielleicht die Lazarus Version nicht kompatibel? Ich wäre wirklich froh wenn mir einer helfen könnte, denn momentan kann ich nur mit der Irrlicht Engine (IrrDelphi - Irrlicht mit Headern für Delphi^^) arbeiten, aber leider ist hier die Dokumentation so knapp, das ich nicht genügen von der Engine lernen kann um etwas gescheites zu machen.

Ich kenne noch die Unity3D engine, würde sie auch benutzen, aber da ich FreePascal vorziehe, würde ich eigentlich lieber FreePascal verwenden, auch wenn die Grafik-Engine nicht so ausgereift ist wie Unity.

MfG

himitsu 5. Jan 2014 03:33

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

Zitat:

Zitat von milos (Beitrag 1242177)
Anscheinend fehlt jedoch eine Unit, nur weiss ich nicht wo ich die finden kann bzw. ob ich nicht was anderes falsch gemacht habe.

Wo?

Hast du mal den Dateimanager aufgemacht und nachgesehn?

Scheinbar nicht, denn sonst hättest du im Unterverzeichnis base die Datei castlevectors.pas gefunden.

Fazit:

In den Suchpfaden ist dieses Verzeichnis nicht angebeben.

milos 5. Jan 2014 14:14

Ahh du hast Recht, hätte die Unit nicht im Ordner "Base" erwartet. Mein Fehler. Kannst du mir sagen wie ich nun die Unit mit einbeziehen kann um sie zu benutzen? :)

MfG

Sir Rufo 5. Jan 2014 14:33

Unter Tools-Optionen kansst du die Bibliotheks- und Suchpfade anpassen.
Bei beiden muss das Verzeichnis rein (der Bibliothekspfad ist eigentlich für DCUs)

Oder du stellst die Suchpfade für dein/das Projekt ein

Oder du fügst die Units dem Projekt hinzu

creed steiger 5. Jan 2014 15:26

Projekt-->Projekteinstellungen-->Compilereinstellungen
wenn ich mich richtig entsinne.

Aviator 5. Jan 2014 15:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von creed steiger (Beitrag 1242244)
Projekt-->Projekteinstellungen-->Compilereinstellungen
wenn ich mich richtig entsinne.

Das scheint wohl richtig zu sein. Habe gerade nachgeschaut.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1242238)
Unter Tools-Optionen kansst du die Bibliotheks- und Suchpfade anpassen.
Bei beiden muss das Verzeichnis rein (der Bibliothekspfad ist eigentlich für DCUs)

Hier geht es um Lazarus. :wink:

milos 9. Jan 2014 21:16

Vielen dank, hat nun funktioniert :D

Game Engines sind schon was tolles, finde ich ^^ Ich werde mal in nächster Zeit versuchen eine kleine 8Bit-Game Engine zu entwickeln um meine Grafikkentnisse im Programmieren zu erweitern. Denke mal wird eine ganze menge Arbeit machen aber ich freue mich schon darauf :D

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.