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Castle Game Engine auf Lazarus

Ein Thema von milos · begonnen am 5. Jan 2014 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2014
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milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 5. Jan 2014, 03:12
Hallo,

ich habe nun versucht Castle Game Engine 4.1.1 auf Lazarus 1.0.14 zu installieren und dies nach dieser Anleitung. Ich komme aber nur zum vierten Schritt..

Zitat:
4. Click the "More >>" at the right and click Recompile clean.
Wenn ich diesen Schritt bei dem Package "castle_components" ausführe, erhalte ich jedoch einen Compiler Fehler.

Zitat:
..\src\components\castlecontrol.pas(26,3) Fatal: Can not find unit CastleVectors used by CastleControl.
Ich habe den Source nicht verändert und das Package so versucht zu kompillieren, wie ich es heruntergeladen habe. Anscheinend fehlt jedoch eine Unit, nur weiss ich nicht wo ich die finden kann bzw. ob ich nicht was anderes falsch gemacht habe. Ist vielleicht die Lazarus Version nicht kompatibel? Ich wäre wirklich froh wenn mir einer helfen könnte, denn momentan kann ich nur mit der Irrlicht Engine (IrrDelphi - Irrlicht mit Headern für Delphi^^) arbeiten, aber leider ist hier die Dokumentation so knapp, das ich nicht genügen von der Engine lernen kann um etwas gescheites zu machen.

Ich kenne noch die Unity3D engine, würde sie auch benutzen, aber da ich FreePascal vorziehe, würde ich eigentlich lieber FreePascal verwenden, auch wenn die Grafik-Engine nicht so ausgereift ist wie Unity.

MfG
Milos
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.071 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 5. Jan 2014, 04:33
Anscheinend fehlt jedoch eine Unit, nur weiss ich nicht wo ich die finden kann bzw. ob ich nicht was anderes falsch gemacht habe.
Wo?

Hast du mal den Dateimanager aufgemacht und nachgesehn?

Scheinbar nicht, denn sonst hättest du im Unterverzeichnis base die Datei castlevectors.pas gefunden.


Fazit:

In den Suchpfaden ist dieses Verzeichnis nicht angebeben.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
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509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 5. Jan 2014, 15:14
Ahh du hast Recht, hätte die Unit nicht im Ordner "Base" erwartet. Mein Fehler. Kannst du mir sagen wie ich nun die Unit mit einbeziehen kann um sie zu benutzen?

MfG
Milos
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 5. Jan 2014, 15:33
Unter Tools-Optionen kansst du die Bibliotheks- und Suchpfade anpassen.
Bei beiden muss das Verzeichnis rein (der Bibliothekspfad ist eigentlich für DCUs)

Oder du stellst die Suchpfade für dein/das Projekt ein

Oder du fügst die Units dem Projekt hinzu
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#5

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 5. Jan 2014, 16:26
Projekt-->Projekteinstellungen-->Compilereinstellungen
wenn ich mich richtig entsinne.
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Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 5. Jan 2014, 16:51
Projekt-->Projekteinstellungen-->Compilereinstellungen
wenn ich mich richtig entsinne.
Das scheint wohl richtig zu sein. Habe gerade nachgeschaut.

Unter Tools-Optionen kansst du die Bibliotheks- und Suchpfade anpassen.
Bei beiden muss das Verzeichnis rein (der Bibliothekspfad ist eigentlich für DCUs)
Hier geht es um Lazarus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
lazarus.png  
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Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
509 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Castle Game Engine auf Lazarus

  Alt 9. Jan 2014, 22:16
Vielen dank, hat nun funktioniert

Game Engines sind schon was tolles, finde ich ^^ Ich werde mal in nächster Zeit versuchen eine kleine 8Bit-Game Engine zu entwickeln um meine Grafikkentnisse im Programmieren zu erweitern. Denke mal wird eine ganze menge Arbeit machen aber ich freue mich schon darauf

MfG
Milos
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