![]() |
Süßstoff
Seit inzwischen Jahren, wenn auch nicht durchgehend, sondern es fällt einem immer wieder ein, so dass man wieder dran denkt, versuche ich mich an einen Lebensmittel-Vorfall zu erinnern. Es geht um ein Süßstoff.
Daran können sich höchstens nur ältere Semester erinnern, da es schon paar Jahre her ist. Auf jeden Fall schmeckte früher der Süßstoff zwar süß, hatte aber einen hässlichen Nebengeschmack (kann es Saccharin gewesen sein?). Dann kam plötzlich ein neuer Süßstoff auf den Markt und der schmeckte wunderbar. Er schmeckte einfach nur süß und hatte keinen hässlichen Nebengeschmack. Auf jeden Fall war er eine Zeitlang auf dem Markt und dann wurde plötzlich über gesundheitliche Bedenken in den Medien gesprochen und genauso plötzlich war der Süßstoff aus den Regalen raus. Ich will nicht behaupten vom Markt, denn er kann genau so gut weiter in Light Getränken drin sein, aber als Süßstoff-Tabletten war er weg. Zumindest habe ich den danach nie wieder gesehen. Nur mir fällt der Name nicht ein. Ich kann mich an das Produkt noch gut erinnern, denn ich war eigentlich davon begeistert. Nur gab es plötzlich Berichte über gesundheitliche Schäden und weg war der Süßstoff. Kann sich einer auch daran erinnern? Vor allem an den Namen. Kann es (oder von) NutraSweet gewesen sein? Ich weiß es nicht, nur der Name schwirrt durch den Kopf. Auf jeden Fall muss ich immer wieder dran denken. Ich kann mich noch an die Verpackung erinnern, aber nicht an den Namen. |
AW: Süßstoff
Ist das bei
![]() |
Jeder Süßstoff hat Kritiker, Befürworter, wurde untersucht, verboten, erlaubt, usw. Somit ist Wikipedia für meine Frage nur bedingt nutzbar. Saccharin wurde vor 100 Jahren verboten (so alt bin ich nicht) und später wieder erlaubt. Aspartam könnte in den Zeitraum fallen, denn die Kritik gab es anscheinend vor etwa 10 Jahren (auch wenn es von meinem Gefühl her schon länger her ist, also etwa den 80/90'ern). Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher.
Mir geht es aber eher um das Produkt selbst. Ich weiß noch wie ich mich damals gewundert habe wie schnell das Produkt aus den Regalen verschwand, aber anscheinend nicht, weil es verboten wurde, denn ich hab es mal später noch mal gesehen, sondern weil es in die Kritik geraten ist und der Ruf anscheinend ruiniert war. Nur wenn ich in Google suche, dann finde ich vieles, aber kaum etwas deckt sich mit meinen Erinnerungen. Die können einen natürlich täuschen, aber ich vergesse einiges durchaus gelegentlich, das will ich nicht bestreiten, aber woran ich mich erinnere, habe ich eigentlich noch nie durcheinander gebracht. |
Das dürfte "Aspartam" gewesen sein. U.a. Coca-Cola Light kam dadurch ins Gerede wegen "krebserregend" etc.
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
Sorry mein Fehler Zahlendreher ;-)
|
In dem verlinkten Artikel steht doch drin :
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Neu ist es nicht wirklich ... kann aber sein, das zur Zeit Fertigprodukte mit Stevia beworben werden (in den einschlägigen "Presse"produkten). Ich glaube, das war vor einiger Zeit (1-1.5 Jahre) wieder populär geworden ist, weil man sich die Pflanze auf das Fensterbrett stellen kann. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |