![]() |
Timer Anhalten Während Fenster Verschoben Wird
Hallo liebe DP-Gemeinde,
ich suche nach dem Befehl, mit dem ich feststellen kann, ob ich gerade das Fenster meiner Anwendungen in der Caption-Leiste mit dem Mauszeiger festhalte, um das Fenster zu verschieben / zu bewegen. NICHT die Größe des Fensters zu ändern! Weil in meiner Anwendung eine TTimer-Komponente läuft, die Enabled:=True ist, springt mir das Fenster immer wieder in die alte Position zurück, wenn der Timer1.Timer gerade ausgelöst wird :( Deshalb versuche ich festzustellen, ob ich das Fenster gerade "festhalte" um den Timer1.Enabled in dieser Zeit auf False zusetzen. MfG, terence |
AW: Timer Anhalten Während Fenster Verschoben Wird
Hallo
vielleicht musst du den Timer gar nicht deaktivieren. wie wärs damit:
Code:
und im Timer
procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin Inc(nClickCount) end; procedure TForm1.FormMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin Dec(nClickCount) end;
Code:
Gruß
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin if nClickCount = 0 then begin // Tu was end; end; Christian |
@CGEu
Werd' ich gleich ausprobieren! Danke... MfG, terence |
Funktioniert aber doch nur beim Klick auf die Form, nicht aber beim bewegen mit der Leiste, oder?
|
Start der Bewegung erkennen:
Delphi-Quellcode:
Ende der Bewegung erkennen
procedure WMEnterSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_ENTERSIZEMOVE;
procedure TForm1.WMEnterSizeMove(var Message: TMessage) ; begin Timer1.enabled:= false; end;
Delphi-Quellcode:
procedure WMExitSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_EXITSIZEMOVE;
procedure TForm1.WMExitSizeMove(var Message: TMessage) ; begin Timer1.enabled:= true; end; |
Habe ein kleines Test Beispiel geschrieben,
funktioniert nur bei Klick in die Form, nicht aber beim Klick auf die Caption des Fensters, um es zu bewegen :( Anhang: PStopTimerOnWindowMoving_2013_01_14.zip - 226.238 Bytes @bernerbaer Das sieht verdächtig nach Lösung meines Problems aus... Dankeschön :) MfG, terence |
Oder in Kombination mit dem anderen Vorschlag oben:
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) ... private { Private-Deklarationen } FMovingOrSizing: Boolean; procedure WMEnterSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_ENTERSIZEMOVE; procedure WMExitSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_EXITSIZEMOVE; ... end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin if not FMovingOrSizing then (* Timercode ausführen *) end; procedure TForm1.WMEnterSizeMove(var Message: TMessage); begin FMovingOrSizing := true; end; procedure TForm1.WMExitSizeMove(var Message: TMessage); begin FMovingOrSizing := false; end; |
Funktioniert doch prima, habs nur mal so getestet
Delphi-Quellcode:
Gruß
type
TForm1 = class(TForm) private { Private-Deklarationen } procedure WMEnterSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_ENTERSIZEMOVE; procedure WMExitSizeMove(var Message: TMessage) ; message WM_EXITSIZEMOVE; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.WMEnterSizeMove(var Message: TMessage) ; begin Form1.Color:= clGreen; Form1.Caption:=('hey, wo willste denn mit mir hin?'); end; procedure TForm1.WMExitSizeMove(var Message: TMessage) ; begin Form1.Color:= clRed; Form1.Caption:=('nu gut..'); end; end. Paul |
Zitat:
|
So, jetzt funktioniert es,
dank bernerbaer. Danke Paulman, danke DeddyH. Anhang: PStopTimerOnWindowMoving_2013_01_14_okay.zip - 227.422 Bytes MfG, terence |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |