![]() |
OpenGL glScaleF funzt nicht richtig
Hi,
ich habe das Problem: Ich erstelle mir 2 Dreiecke und will eins vergrößern. Wähle ich das 2. klappt alles super, will ich aber das 1. vergrößern, vergrößern sich beide aber die Variable, wo die Größe festgelegt ist bleibt bei 1. * Informationen zum Code * ZeigeDreieck: Integer = 2 APosX: Array[0..3] of Single = [-1, 1] APosY: Array[0..3] of Single = [0, 0] AScaleX: Array[0..3] of Single = [2, 1] -> AScaleX[1] ist 2 | AScaleX[2] ist 1 aber beide sind gleich groß - warum? AScaleY: Array[0..3] of Single = [2, 1] -> genauso wie bei AScaleX AType: Integer = GL_TRIANGLES / GL_QUADS SelDreieck: Integer = 1 (Ausgewähltes Dreieck); ChangeColor: Boolean (Soll Farbe gewechselt werden wenn selektiert?; wenn keins selektiert ist alle Farbe wie ausgewählt) SelR, SelG, SelB: Single (Farbe [R,G,B] für selektierte Dreiecke / Quads) DSelR, DSelG, DSelB: Single (Farbe [R,G,B] für deselektierte Dreiecke / Quads) IncPos: Single (Wie stark die Position bei veränderung verändert werden soll) IncScale: Single (Wie stark die Größe bei veränderung verändert werden soll) Der Code:
Delphi-Quellcode:
Danke ;)
// Zum erzeugen
procedure TForm1.Rendering; begin glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT); DreieckRendering; SwapBuffers(DC); end; procedure TForm1.DreieckRendering; var i: Integer; begin If ZeigeDreieck < 1 then Exit; glViewport(0, 0, ClientWidth, ClientHeight); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity; gluPerspective(60, ClientWidth/ClientHeight, 0.1, 100); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity; glTranslatef(0, 0, -5); For i := 1 to ZeigeDreieck do begin If i <> 1 then glTranslatef(-APosX[i-1], -APosY[i-1], 0); glTranslatef(APosX[i], APosY[i], 0); glScalef(AScaleX[i], AScaleY[i], 1); // Hier ist das glScalef und wenn ich wie gesagt das 1. vergrößer vergrößern sich beide glBegin(AType[i]); If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[0], SelG[0], SelB[0]) else glColor3f(DSelR[0], DSelG[0], DSelB[0]); glVertex3f(-1, -1, 0); If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[1], SelG[1], SelB[1]) else glColor3f(DSelR[1], DSelG[1], DSelB[1]); glVertex3f(1, -1, 0); If AType[i] = GL_TRIANGLES then begin If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[2], SelG[2], SelB[2]) else glColor3f(DSelR[2], DSelG[2], DSelB[2]); glVertex3f(0, 1, 0); end else begin If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[2], SelG[2], SelB[2]) else glColor3f(DSelR[2], DSelG[2], DSelB[2]); glVertex3f(1, 1, 0); If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[3], SelG[3], SelB[3]) else glColor3f(DSelR[2], DSelG[2], DSelB[2]); glVertex3f(-1, 1, 0); end; glEnd; end; end; // Abfrage ob vergrößert etc werden soll // Bei Strg+1 Dreieck1 auswählen, bei Strg+2 Dreieck2 auswählen und bei Strg+3 kein Dreieck ausgewählt If (Key in [49..57]) and (Shift = [ssCtrl]) then // 49 = 1; 57 = 9 SelDreieck := Key-48; // Bei + / - größe ändern If Key = 107 then // 107 = + begin AScaleX[SelDreieck] := AScaleX[SelDreieck] + IncScale; AScaleY[SelDreieck] := AScaleY[SelDreieck] + IncScale; end; If Key = 109 then // 109 = - begin AScaleX[SelDreieck] := AScaleX[SelDreieck] - IncScale; AScaleY[SelDreieck] := AScaleY[SelDreieck] - IncScale; end; // Bei Oben / Unten usw Position ändern If Key = VK_UP then APosY[SelDreieck] := APosY[SelDreieck] + IncPos; If Key = VK_DOWN then APosY[SelDreieck] := APosY[SelDreieck] - IncPos; If Key = VK_LEFT then APosX[SelDreieck] := APosX[SelDreieck] - IncPos; If Key = VK_RIGHT then APosX[SelDreieck] := APosX[SelDreieck] + IncPos; Rendering; |
AW: OpenGL glScaleF funzt nicht richtig
Dein Code habe ich mir nicht angeguckt, aber Funktionen wie Scale usw beziehen sich immer auf alles, außer Du grenzt das mit PushMatrix/Popmatrix ab.
![]() |
Zitat:
Das gilt übrigens auch für das glTranslateF, wobei ich mich zunächst wunderte, daß du nicht auch eine additive Verschiebung bemängelst - bis mir dann die Sequenz
Delphi-Quellcode:
auffiel, mit der du das glTranslateF des ersten Dreiecks wieder rückgängig machst. Natürlich kannst du das für das glScaleF genauso machen, aber der empfohlene Mechanismus ist hier tatsächlich glPushMatrix/glPopMatrix. Dabei ist allerdings zu beachten, daß der Matrix-Stack nur eine sehr geringe Tiefe hat.If i <> 1 then glTranslatef(-APosX[i-1], -APosY[i-1], 0); |
Danke für die Antworten ;)
Das mit glPushMatrix/glPopMatrix werd ich gleich ma ausprobieren... €dit: Habs ausprobiert - ist so wie voher... €dit²: Geht jez^^ Hatte nur glPopMatrix; vor glEnd geschrieben ;D Danke :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr. |