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OpenGL glScaleF funzt nicht richtig

Ein Thema von Destroyer446 · begonnen am 24. Okt 2011 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2011
Antwort Antwort
Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#1

OpenGL glScaleF funzt nicht richtig

  Alt 24. Okt 2011, 13:33
Hi,
ich habe das Problem:
Ich erstelle mir 2 Dreiecke und will eins vergrößern.
Wähle ich das 2. klappt alles super, will ich aber das 1. vergrößern, vergrößern sich beide aber die Variable, wo die Größe festgelegt ist bleibt bei 1.

* Informationen zum Code *
ZeigeDreieck: Integer = 2
APosX: Array[0..3] of Single = [-1, 1]
APosY: Array[0..3] of Single = [0, 0]
AScaleX: Array[0..3] of Single = [2, 1] -> AScaleX[1] ist 2 | AScaleX[2] ist 1 aber beide sind gleich groß - warum?
AScaleY: Array[0..3] of Single = [2, 1] -> genauso wie bei AScaleX
AType: Integer = GL_TRIANGLES / GL_QUADS
SelDreieck: Integer = 1 (Ausgewähltes Dreieck);
ChangeColor: Boolean (Soll Farbe gewechselt werden wenn selektiert?; wenn keins selektiert ist alle Farbe wie ausgewählt)
SelR, SelG, SelB: Single (Farbe [R,G,B] für selektierte Dreiecke / Quads)
DSelR, DSelG, DSelB: Single (Farbe [R,G,B] für deselektierte Dreiecke / Quads)
IncPos: Single (Wie stark die Position bei veränderung verändert werden soll)
IncScale: Single (Wie stark die Größe bei veränderung verändert werden soll)

Der Code:
Delphi-Quellcode:
// Zum erzeugen
procedure TForm1.Rendering;
begin
 glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
 DreieckRendering;
 SwapBuffers(DC);
end;

procedure TForm1.DreieckRendering;
var
 i: Integer;
begin
 If ZeigeDreieck < 1 then Exit;

 glViewport(0, 0, ClientWidth, ClientHeight);
 glMatrixMode(GL_PROJECTION);
 glLoadIdentity;
 gluPerspective(60, ClientWidth/ClientHeight, 0.1, 100);
 glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
 glLoadIdentity;

 glTranslatef(0, 0, -5);
 For i := 1 to ZeigeDreieck do
 begin
  If i <> 1 then
   glTranslatef(-APosX[i-1], -APosY[i-1], 0);
  glTranslatef(APosX[i], APosY[i], 0);
  glScalef(AScaleX[i], AScaleY[i], 1); // Hier ist das glScalef und wenn ich wie gesagt das 1. vergrößer vergrößern sich beide
  glBegin(AType[i]);
   If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[0], SelG[0], SelB[0]) else glColor3f(DSelR[0], DSelG[0], DSelB[0]);
   glVertex3f(-1, -1, 0);
   If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[1], SelG[1], SelB[1]) else glColor3f(DSelR[1], DSelG[1], DSelB[1]);
   glVertex3f(1, -1, 0);
   If AType[i] = GL_TRIANGLES then
   begin
    If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[2], SelG[2], SelB[2]) else glColor3f(DSelR[2], DSelG[2], DSelB[2]);
    glVertex3f(0, 1, 0);
   end
   else
   begin
    If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[2], SelG[2], SelB[2]) else glColor3f(DSelR[2], DSelG[2], DSelB[2]);
    glVertex3f(1, 1, 0);
    If (SelDreieck = i) or (not ChangeColor) then glColor3f(SelR[3], SelG[3], SelB[3]) else glColor3f(DSelR[2], DSelG[2], DSelB[2]);
    glVertex3f(-1, 1, 0);
  end;
  glEnd;
 end;
end;

// Abfrage ob vergrößert etc werden soll
// Bei Strg+1 Dreieck1 auswählen, bei Strg+2 Dreieck2 auswählen und bei Strg+3 kein Dreieck ausgewählt
 If (Key in [49..57]) and (Shift = [ssCtrl]) then // 49 = 1; 57 = 9
  SelDreieck := Key-48;

 // Bei + / - größe ändern
 If Key = 107 then // 107 = +
 begin
  AScaleX[SelDreieck] := AScaleX[SelDreieck] + IncScale;
  AScaleY[SelDreieck] := AScaleY[SelDreieck] + IncScale;
 end;
 If Key = 109 then // 109 = -
 begin
  AScaleX[SelDreieck] := AScaleX[SelDreieck] - IncScale;
  AScaleY[SelDreieck] := AScaleY[SelDreieck] - IncScale;
 end;

 // Bei Oben / Unten usw Position ändern
 If Key = VK_UP then
  APosY[SelDreieck] := APosY[SelDreieck] + IncPos;
 If Key = VK_DOWN then
  APosY[SelDreieck] := APosY[SelDreieck] - IncPos;
 If Key = VK_LEFT then
  APosX[SelDreieck] := APosX[SelDreieck] - IncPos;
 If Key = VK_RIGHT then
  APosX[SelDreieck] := APosX[SelDreieck] + IncPos;

 Rendering;
Danke

Geändert von Destroyer446 (24. Okt 2011 um 13:43 Uhr)
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Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
673 Beiträge
 
#2

AW: OpenGL glScaleF funzt nicht richtig

  Alt 24. Okt 2011, 14:57
Dein Code habe ich mir nicht angeguckt, aber Funktionen wie Scale usw beziehen sich immer auf alles, außer Du grenzt das mit PushMatrix/Popmatrix ab.
Einen Link dafür suche ich Dir gleich raus...
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.

Geändert von Jens01 (24. Okt 2011 um 14:59 Uhr)
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: OpenGL glScaleF funzt nicht richtig

  Alt 24. Okt 2011, 16:13
Dein Code habe ich mir nicht angeguckt, aber Funktionen wie Scale usw beziehen sich immer auf alles, außer Du grenzt das mit PushMatrix/Popmatrix ab.
Das ist nicht ganz richtig: glScaleF bezieht sich auf alles, was danach kommt.

Das gilt übrigens auch für das glTranslateF, wobei ich mich zunächst wunderte, daß du nicht auch eine additive Verschiebung bemängelst - bis mir dann die Sequenz

Delphi-Quellcode:
  
  If i <> 1 then
   glTranslatef(-APosX[i-1], -APosY[i-1], 0);
auffiel, mit der du das glTranslateF des ersten Dreiecks wieder rückgängig machst. Natürlich kannst du das für das glScaleF genauso machen, aber der empfohlene Mechanismus ist hier tatsächlich glPushMatrix/glPopMatrix. Dabei ist allerdings zu beachten, daß der Matrix-Stack nur eine sehr geringe Tiefe hat.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#4

AW: OpenGL glScaleF funzt nicht richtig

  Alt 24. Okt 2011, 18:29
Danke für die Antworten

Das mit glPushMatrix/glPopMatrix werd ich gleich ma ausprobieren...

€dit: Habs ausprobiert - ist so wie voher...

€dit²: Geht jez^^ Hatte nur glPopMatrix; vor glEnd geschrieben ;D

Danke

Geändert von Destroyer446 (24. Okt 2011 um 18:39 Uhr)
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