![]() |
Datenbank: firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: zeos
€ zeichen macht probleme beim Einfügen in die db
hallo zusammen,
per FQuery1['BEZEICHNUNG1']:= FBEZEICHNUNG1; bestücke ich eine Query, und per post speichere ich die Datensätze in der DB. Das wird prinzipiell in unsern Programmen so gehandelt. Sobald jetzt aber in FBEZEICHUNG1 das € vorkommt, bekomme ich eine exception -802 ... or string truncation .. cannot translate character between character sets ich nehme mal an das Eurozeichen wird per ' maskiert was zum Fehler im String führt. Lasse ich mir die Variable anzeigen steht ganz normal '€' drin, Schreibe ich das €- zeichen in ' ' in die Variable wird '''#226#130#172#''' angezeigt :-( das DB-Feld ist vom Typ CHAR(50) CHARACTER SET ISO8859_1 was kann ich tun? |
AW: € zeichen macht probleme beim Einfügen in die db
Ums mal ganz brutal zu formulieren: ISO-8859_1 kennt ursprünglich kein €
es wurde erst nachträglich eingefügt, indem das Zeichen an Pos 128 durch das €-Symbol ersetzt wurde. Ob sich aber jetzt alle Programme, bzw Datenbanken und DB-Treiber daran halten, ist fraglich, bzw eher unwahrscheinlich. also: utf8 oder evtl. ![]() |
Da es in IBExpert funktioniert (gut, das €-Zeichen musste ich über die Zwischenablage einfügen) habe ich ZEOS im Verdacht.
|
mh
und was mach ich da am Besten? welcher Zeichensatz funktioniert denn mit dem € ? |
Ich nutze in solchen Fällen immer die Währungskürzel
EUR USD RMD usw. Gruß K-H |
Was immer geht, ist UTF8 (sollten zumindestens alle guten DBMS und Verbindungskomponenten beherschen :stupid: )
und man ist auch gleich für gewisse Fremdsprachen gewappnet. Gut, bei der Sortierreihenfolge und bei Stringvergleichen müßte man eventuell noch aufpassen, falls man da bestimmte Wünsche hegt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber was tun? |
nun wie schon gesagt,
![]() Du kannst nun aber suchen, ob du eine Datenzugriffkomponente findest, die das € Symbol an Pos 128(?) unterstützt. [edit]das ist aber definitiv ein inoffizieller Hack, UTF-8 würde ich vorziehen[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |