![]() |
Text mit TResourceStream laden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe gerade mal versucht eine Textdatei, die als Ressource eingebunden ist mit TResourceStream zu laden. Über die ID geht es wunderbar, nur über den Namen nicht.
Delphi-Quellcode:
{$R resource.res}
function LoadTextFromResourceByName(ResourceName: ansiString): AnsiString; var ResourceStream: TResourceStream; begin ResourceStream := TResourceStream.Create(HInstance, ResourceName, RT_RCDATA); try try SetLength(Result, ResourceStream.Size); ResourceStream.ReadBuffer(Result[1], ResourceStream.Size); except raise; end; finally ResourceStream.Free; end; end; function LoadTextFromResourceByID(ResourceID: Cardinal): AnsiString; var ResourceStream: TResourceStream; begin ResourceStream := TResourceStream.CreateFromID(HInstance, ResourceID, RT_RCDATA); try try SetLength(Result, ResourceStream.Size); ResourceStream.ReadBuffer(Result[1], ResourceStream.Size); except raise; end; finally ResourceStream.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin try //Memo1.Text := LoadTextFromResourceByID(100); Memo1.Text := LoadTextFromResourceByName('ExcludeList'); except on E: Exception do ShowMessage(E.Message); end; end;
Code:
Kann mir bitte jemand sagen, was ich da falsch mache?
#define ExcludeList 100
ExcludeList RCDATA DISCARDABLE "exclude.lst" Entwicklungsumgebung ist Delphi 7. |
AW: Text mit TResourceStream laden
Ich mag mich täuschen, aber vermutlich deklarierst Du mit der define-Anweisung eine Konstante namens ExcludeList, welche beim Kompilieren durch 100 ersetzt wird.
|
Ein Blick via ResourceExplorer in die Exe bestätigt das...
|
Verfluchte Hacke. Das war es. Ich habe die Datei mit einem Ressourceneditor erzeugt und der hat mir die erste Zeile da reingeschrieben. Ich dachte, sie würde nicht weiter stören. Nehme ich sie raus, findet er sie über den Namen. :wall:
Danke, besten Dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |